Konzernumbau

Ken Goldman ist neuer Yahoo-Finanzchef

Der angeschlagene Internetkonzern Yahoo hat Ken Goldman zum neuen Finanzchef ernannt. Das teilte das US-Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss mit. Goldman, der aus der IT-Branche komme, berichte direkt an die neue Konzernchefin Marissa Mayer. Er folge auf Tim Morse, der Yahoo verlassen werde. Goldman werde seine neue Position mit 22. Oktober antreten.

Die frühere Google-Managerin Mayer muss dafür sorgen, dass das Geschäft bei Yahoo wieder in Gang kommt. Der Internet-Pionier ist im lukrativen Werbegeschäft hinter Google zurückgefallen und wird von Neulingen wie Facebook bedrängt.

Viel Erfahrung
Goldman bringe mehr als 25 Jahre Erfahrung als Finanzchef verschiedener Unternehmen mit, lobte Mayer den Neuzugang. „Wir sind begeistert darüber, dass er zu Yahoo stößt."

Bisher sitzt Tim Morse auf dem Posten. Er ist seit Juni 2009 bei Yahoo und wird später im Herbst das Unternehmen verlassen. Wohin er geht, ist unbekannt. „Ich denke, ich kann für jedermann sprechen, wenn ich ihm das Beste wünsche", sagte Mayer.
Im Herbst erwartet die Yahoo-Chefin ihr erstes Kind. Bis dahin muss ihre Führungsmannschaft stehen, auch wenn sich Mayer keine wirkliche Auszeit gönnen will. Erst im August hatte sie Kathy Savitt vom Mode-Startup Lockerz als neue Marketingchefin gewonnen.

Mehr zum Thema

  • Yahoo verkauft Anteile an Alibaba
  • Yahoo-Chefin baut Führungsteam aus
  • Marissa Mayer: Mehr Google für Yahoo
  • Yahoo-Chefin bekommt bis zu 120 Mio. Dollar
  • Marissa Mayer wird neue Yahoo-Chefin

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare