Lenovo: Windows 10 wird PC-Verkäufe nicht retten
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Laut dem Lenovo-Manager Gianfranco Lanci wird das neue Betriebssystem Windows 10 keine Trendumkehr auf dem schwächelnden PC-Markt bringen. „Windows 10 ist ein großartiges Betriebssystem und gibt auch Impulse, veraltete PC durch neue Geräte zu ersetzen. Und 75 Millionen neue Anwender in einem Monat sind auch ein tolles Ergebnis“, sagte der für das Tagesgeschäft zuständige Präsident des weltgrößten PC-Herstellers am Rande der Technikmesse IFA in Berlin.
Mehr Geld nötig
Für einen Umschwung bedürfe es jedoch einer Verbesserung der weltweiten ökonomischen Rahmenbedingungen. „Die Verbraucher müssen wieder mehr Geld ausgeben.“ Lanci widersprach der These, dass der PC am Ende seines Lebenszyklus' sei und künftig durch Smartphones und Tablet Computer ersetzt werde. „Uns macht keine Sorgen, dass der Markt sich abschwächt, weil der PC von anderen Geräten verdrängt würde.“
Markt schrumpft
Im PC-Markt führe diese Entwicklung derzeit zu einem Einbruch von 20 bis 30 Prozent. Auch der Tablet-Markt schrumpfe. „Nur die Stückzahlen bei den Smartphones legen zu. Aber hier wächst vor allem das untere Segment, Geräte für 99 oder 149 Dollar.“ Die Wirtschaftsentwicklung führe derzeit zur einer signifikanten Konsolidierung unter den Herstellerfirmen: „Einige Player sind bereits aus dem Markt ausgestiegen, anderen steht das noch bevor. Für sie wird es unmöglich sein, in diesen Zeiten finanziell durchzuhalten.“
Yoga Tab 3 und Yoga Tab 3 Pro
Darüber hinaus wurden die Tablets Yoga Tab 3 sowie die gleichnamige Pro-Version vorgestellt, eine Weiterentwicklung der bestehenden Serie. Die normale Version kommt in einer Acht- und Zehn-Zoll-Variante auf den Markt und wird 169 bzw. 199 Dollar kosten. Das Pro-Modell kommt mit einem integrierten Beamer, der für Projektionen bis 70 Zoll Größe genutzt werden kann. Hochwertig sollen auch die Dolby-zertifizierten eingebauten vier Lautsprecher vorne sein. Die Pro-Version startet bei 499 Dollar, mit Preisaufschlägen für mehr Speicher und LTE.
Lanci betonte, Lenovo werde die von Google übernommene Marke Motorola weiterführen, weil sie für Innovation und erstklassige Produktentwicklung stehe. Lenovo sei für günstige Preise und gutes Marketing bekannt. „Wir werden die Stärken beider Marken kombinieren.“
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