© Gerald Reischl

Unternehmen

Samsung will BlackBerry als Partner, nicht als Tochter

„Wir wollen mit Blackberry arbeiten und diese Partnerschaft weiterentwickeln, aber das Unternehmen nicht kaufen“, sagte der Chef von Samsungs Mobilfunk-Sparte, J.K. Shin, dem „Wall Street Journal“ von Dienstag. Beim Ausbau der Zusammenarbeit könne Samsung auch Blackberry-Technologien in seine Geräte aufnehmen, hieß es ohne weitere Details.

Samsung und Blackberry hatten im vergangenen Herbst eine Kooperation im Bereich der Datensicherheit vereinbart. Der südkoreanische Smartphone-Marktführer versucht, mit seinem Sicherheitsangebot Knox verstärkt in Unternehmen Fuß zu fassen. Blackberry setzt nach dem Einbruch des Smartphone-Marktanteils massiv auf die Verwaltung abgesicherter Unternehmens-Netzwerke als Geschäftsfeld.

Der Konzern kaufte dafür im vergangenen Jahr auch den Düsseldorfer Verschlüsselungs-Spezialisten Secusmart, der unter anderem Handy-Gespräche der Bundesregierung absichert. Spekulationen über Verkaufsgespräche mit Samsung waren vor einigen Tagen bereits von Blackberry dementiert worden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare