© Reuters/ALEX DOMANSKI

Zahlen

SAP steigert Gewinn 2013 kräftig

Dank ungebrochener Nachfrage nach Firmensoftware hat SAP im vergangene Jahr seinen Gewinn kräftig gesteigert. Das um Währungseinflüsse bereinigte Betriebsergebnis sei 2013 um 13 Prozent auf 5,9 Mrd. Euro und damit so wie versprochen gestiegen, teilte der Softwarekonzern am Freitag auf Basis vorläufiger Zahlen mit.

Die Euro-Stärke gegenüber asiatischen Währungen kostete den Weltmarktführer für Software zur Unternehmenssteuerung allerdings 400 Mio. Euro Gewinn - denn zu aktuellen Kursen legte das Ergebnis vor Steuern und Zinsen nur um sechs Prozent auf 5,5 Mrd. Euro zu. Von Reuters befragte Analysten hatten mit 5,4 Mrd. Euro gerechnet.

Wachsende Wolke

Das neue Geschäftsfeld Cloud-Software des deutschen Konzerns sei mit einem Umsatz von 787 Mio. Euro stärker gewachsen als erwartet, während das Kerngeschäft solide Wachstumsraten aufgewiesen habe. Die Erlöse mit der Mietsoftware aus der Datenwolke im Internet, bei der die Kunden Programme nicht mehr kaufen und auf ihren Rechnern installieren müssen, verdoppelten sich damit. Absolut gesehen ist der Anteil am Gesamtumsatz mit knapp fünf Prozent aber noch gering. "Wir sind eines der wenigen Technologieunternehmen, die den Übergang in die Cloud erfolgreich vollzogen haben", sagten die beiden Co-Vorstandschefs Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe.

Der Umsatz im Kerngeschäft - dem Verkauf von Unternehmenssoftware und der Support dafür - kletterte 2013 währungsbereinigt um elf Prozent auf 14 Mrd. Euro. Die Bremsspuren der schwachen asiatischen Währungen, vor allem des Yen, waren im vierten Quartal allerdings besonders deutlich bei den Lizenzeinnahmen für Software zu erkennen. Normalerweise legen die reinen Software-Erlöse im Schlussquartal kräftig zu, dieses Mal schrumpften sie zu aktuellen Wechselkursen um zwei Prozent auf 1,9 Mrd. Euro.

Aktienkurs unbeeindruckt vom Erfolg

An der Börse lösten die Geschäftszahlen keine Begeisterung aus. Die Aktien von SAP gehörten mit einem Minus von 1,3 Prozent zu den wenigen Verlierern im Dax. Vor Veröffentlichung des Berichts hatten SAP 1,5 Prozent im Plus gelegen. Nach Aussage von Börsianern haben die Zahlen keine Überraschungen enthalten. "Da hat sich der ein oder andere wohl mehr versprochen."

Ein Analyst bezeichnete die Kennziffern für das abgelaufene Geschäftsjahr insgesamt als solide. Nur die Ergebnisse der Echtzeit-Datenbanktechnik Hana seien etwas enttäuschend ausgefallen, sagt er. Mit ihrer vor zwei Jahren ausgerollten Eigenentwicklung blieb SAP mit 633 Mio. Euro unter der angepeilten Spanne von 650 bis 750 Mio. Euro - gegenüber dem Vorjahr war das aber immerhin ein Zuwachs von 61 Prozent.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare