China

Suchmaschine Baidu setzt Erfolgslauf fort

Der Internet-Suchmaschinenbetreiber Baidu hat im ersten Quartal seinen Gewinn mehr als verdoppelt. Der chinesische Marktführer wies in der Nacht zum Donnerstag einen Gewinn von 163,5 Mio. Dollar (111,5 Mio. Euro) aus nach 70,4 Mio. Dollar im Vorjahr. Der Umsatz zog um 88 Prozent an auf 372 Mio. Dollar. Baidu rechnet für das zweite Quartal mit kräftigen Ausgaben der chinesischen Firmen für Online-Werbung und erwartet daher weiteres Wachstum: Mit bis zu knapp 504 Mio. Dollar liegt Baidu mit seiner Umsatzprognose über den bisherigen Markterwartungen.


Nach Umsatz kommt Baidu auf einen Marktanteil von 75 Prozent in China. Der US-Rivale Google, der sich ein Stück vom wachsenden Internet-Markt in China sichern wollte, hat seine Aktivitäten vor Ort nach einem Streit mit der chinesischen Regierung über Internet-Zensur und Hacker-Angriffe reduziert. Davon hat Baidu profitiert. Mit mehr als 450 Mio. Nutzern ist China der weltgrößte Internet-Markt mit großem Wachstumspotenzial.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare