© Nintendo

Switch

Nintendo verschreckt mit neuer Spielkonsole Anleger

Nach der Veröffentlichung eines drei Minuten langen Videos im Internet, in dem das Gerät namens Switch erstmals zu sehen war, rutschte die Aktie des japanischen Konzerns am Freitag um fast 6 Prozent ab. Switch habe offenbar keine „revolutionär neuen Funktionen“, urteilte ein Analyst der Wirtschaftszeitung „Nikkei“.

Das Video zeigt, dass es sich bei Switch einerseits um eine traditionelle Spielekonsole handelt. Andererseits kann das Gerät dank eines abnehmbaren Bildschirms ähnlich wie ein Tablet auch unterwegs benutzt werden.

"Enttäuschend"

Das Produkt sei „enttäuschend“, erklärte Analyst Amir Anvarzadeh von BGC Partners. Branchenexperte Hirokazu Hamamura schrieb auf Twitter, kurz gefasst handle es sich um „eine Konsole mit mehreren Gesichtern. Aber was ist mit dem Preis und mit einer Verbindung zum Smartphone?“

Nintendo hat bisher keinen Preis und auch keine technischen Details zu Switch bekannt gegeben. Die Konsole soll im März auf den Markt kommen. Nintendo steht dabei unter Erfolgsdruck - dem Spielehersteller macht die Konkurrenz durch Smartphone-Apps schwer zu schaffen. Seit den besten Zeiten des Konzerns in den Jahren 2008/09 sind Umsätze und Gewinne um rund drei Viertel gesunken.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare