Finanzen

Toshiba hofft auf Gewinnanstieg

Der japanische Technologiekonzern Toshiba setzt auf die anziehende Nachfrage nach Speicherchips und will seinen Gewinn im laufenden Geschäftsjahr kräftig steigern. Der Betriebsgewinn solle bis März 2014 um 34 Prozent auf 260 Milliarden Yen (zwei Milliarden Euro) zulegen, teilte der Apple-Zulieferer am Mittwoch mit. Von Reuters befragte Experten gehen jedoch von einem deutlich stärkeren Plus aus.

Vizepräsident Makoto Kubo sagte Reportern, das Unternehmen sei mit seiner Prognose zurückhaltend, weil es an den Märkten für Computer und Fernseher massive Unsicherheiten gebe. In den zwölf Monaten bis März verdiente Toshiba 194,3 Milliarden Yen, 4,1 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Dabei spielte ein Verlust im Geschäft mit Fernsehern und Computern eine wichtige Rolle. Auch hier lag der Gewinn unter den Erwartungen der Experten.

Toshiba ist einer der führenden japanischen Computerchip-Hersteller und beschäftigt weltweit 200.000 Menschen. Die Aktien legten seit Jahresbeginn um 52 Prozent zu und damit stärker als der Leitindex Nikkei.

Mehr zum Thema

  • Toshiba Kirabook: Retina-Ultrabook mit Windows
  • Toshiba X870: 3D-Gaming-Laptop mit Heizlüfter

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare