Boston Dynamics zweibeiniger, humanoider Roboter Atlas
Boston Dynamics zweibeiniger, humanoider Roboter Atlas
© Screenshot

Alphabet

Toyota soll Roboterschmiede Boston Dynamics übernehmen

Die japanische Zeitung Nikkei berichtet, dass Toyota mit Google-Mutter Alphabet über die Übernahme zweier Unternehmen verhandelt und sich dabei kurz vor einer Einigung befindet. Der japanische Autohersteller will Boston Dynamics und Schaft kaufen. Boston Dynamics ist für seine Roboter Cheetah, Atlas, Big Dog und Spot bekannt, die natürliche Bewegungsabläufe beherrschen und teilweise für militärische Zwecke eingesetzt werden sollen.

Vermehrtes Robotik-Interesse

Alphabet hatte bereits im März seine Verkaufsabsicht verkündet. Das Unternehmen will sich auf die Entwicklung selbstfahrender Autos konzentrieren. Toyota wiederum engagiert sich in jüngster Zeit vermehrt am Robotik-Sektor. Erst in der vergangenen Woche hat das Unternehmen angekündigt, den iBot, einen selbstbalancierenden Rollstuhl von Segway-Erfinder Dean Kamen, wiederbeleben zu wollen. Toyota hat außerdem in den Fahrtendienst Uber investiert, dem Pläne, eigene selbstfahrende Autos auf die Straßen bringen zu wollen, nachgesagt werden.

Mit dem Erwerb von Boston Dynamics und Schaft könnte Toyota seine Expertise zu Sensortechnik, der Verarbeitung von Umgebungsdaten und autonomen Bewegungsabläufen ausbauen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare