AOL und Yahoo ergibt Oath
AOL und Yahoo ergibt Oath
© Screenshot

IT-Business

Yahoo und AOL verschmelzen zu Oath

Das US-Internetunternehmen Yahoo soll nach seiner Übernahme durch den US-Telekommunikationsriesen Verizon offenbar mit der Verizon-Tochter AOL zu einer Einheit verschmelzen, die offenbar den Namen Oath tragen soll.

"Nicht zu bremsendes Team"

"TakeTheOath" schrieb AOL-Chef Tim Armstrong am Montag im Kurzmitteilungsdienst Twitter und machte damit ein Wortspiel, das sowohl "Nimm Oath" als auch "Leiste den Eid" bedeutet. Den geplanten Zusammenschluss nannte Armstrong ein "nicht zu bremsendes Team".

Verizon übernimmt Yahoo für 4,48 Milliarden Dollar (4,2 Mrd. Euro). Das Geschäft soll bis Juli abgeschlossen sein. Wegen massiver Hackerangriffe auf Yahoo hatte sich der Kaufpreis um 350 Millionen Dollar verringert.

Datenklau

Yahoo hatte im September den bis dahin größten Datenklau bei einem einzelnen Unternehmen bekanntgegeben: Im Jahr 2014 wurden Daten von rund 500 Millionen Yahoo-Nutzern entwendet. Im Dezember folgte dann das Eingeständnis, dass unbekannte Hacker schon im Jahr 2013 persönliche Daten von mehr als einer Milliarde Nutzer gestohlen hatten. Entwendet wurden unter anderem E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtsdaten, verschlüsselte Passwörter sowie verschlüsselte oder unverschlüsselte Sicherheitsfragen und deren Antworten.

Yahoo trägt die Kosten der Untersuchung der Hackerangriffe durch die Börsenaufsicht SEC und auch die Kosten für mögliche Klagen von Aktionären wegen der Hackerangriffe. Die Kosten für weitere Verfahren werden sich Verizon und Yahoo hingegen teilen.

Aus für Mayer

Insiderquellen zufolge soll die langjährige Yahoo-Chefin Marissa Mayer keine Zukunft in Oath haben. Das Unternehmen soll von AOL-CEO Tim Armstrong geführt werden. Mayer soll das Unternehmen angeblich verlassen, berichtet Recode.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare