Unternehmen

Yahoo verkauft Anteile an Alibaba

Das US-Internetunternehmen Yahoo hat sich von der Hälfte seiner Anteile an der aufstrebenden chinesischen Online-Firma Alibaba getrennt. Für 7,1 Milliarden Dollar (5,44 Mrd. Euro) kaufte Alibaba einen 20-Prozent-Anteil von Yahoo zurück, wie nach Abschluss des Geschäfts am Dienstag mitgeteilt wurde.

Entsprechende Pläne waren bereits im Mai bekanntgeworden. Weitere 550 Mio. Dollar werden für Technologie und Lizenzen fällig. Nach Steuern dürfte der Verkauf Yahoo mindestens 4,2 Mrd. Dollar in die Kassen spülen.

Zunächst hatte das Unternehmen angekündigt, den Gewinn an seine Aktionäre auszuschütten. Die neue Vorstandsvorsitzende Marissa Mayer hatte im August allerdings erklärt, Yahoo ziehe in Erwägung, das Geld vorerst zu behalten.

 

Mehr zum Thema

  • Alibaba will größer als Amazon und eBay werden
  • Yahoo-Chefin Marissa Mayer verärgert Aktionäre
  • Yahoo gibt Alibaba-Anteile ab
  • Yahoo will Alibaba-Beteiligung verkaufen
  • Marissa Mayer wird neue Yahoo-Chefin

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare