© Fredrick Tendong

Werbung

Ihr Weg zum Profi-Gamer

Den Gamern winken bei verschiedenen Wettbewerben hohe Preisgelder. Es gibt sogar Universitäten, die E-Sports-Stipendien anbieten.

Wenn Sie ein begeisterter Gamer sind, haben Sie vielleicht auch schon mit dem Gedanken gespielt, Profi-Spieler zu werden. Dafür gibt es einen Masterplan, der Ihnen zu einer erfolgreichen Gaming-Karriere verhilft, egal ob Sie solo oder im Team spielen möchten.

 

Was ist Ihre Motivation?

Zunächst sollten Sie sich fragen, aus welchen Gründen Sie Profi-Gamer werden möchten. Der Wunsch nach schnellem Reichtum ist sicher die falsche Motivation, denn bis Sie von den Einnahmen als Profi leben können, haben Sie einen langen Weg vor sic.h Wenn Sie aber E-Sports lieben, sich gerne in Wettbewerb mit anderen Gamern messen möchten, den Wunsch haben, sich als Spieler weiter zu entwickeln, sich gerne in einer Community mit Gleichgesinnten austauschen, haben Sie schon gute Gründe, sich als Profi-Gamer zu versuchen.

Ihr Spiel finden

Wenn ein junger Fußballspieler zum Profi wird, weiß er genau, auf welcher Position er sich am wohlsten fühlt, und dort bleibt er bis zum Karriereende. So ist es auch im E-Sport. Finden Sie heraus, welches Spiel Ihnen am meisten Spaß macht und was Ihnen am besten liegt. Zwar gibt es Spieler, die mehrere Games professionell spielen, doch das ist sehr aufwendig. Wenn Sie ein guter Profi Gamer werden wollen, konzentrieren Sie sich auf ein Game. Wenn Sie bereits hobbymäßig Erfahrungen mit einem bestimmten Game gemacht haben, ist das schon mal ein guter Einstieg.

Schließe Dich der Community an

Die Zeiten, in denen Nerds in abgedunkelten Zimmern vor sich hin zocken, sind Geschichte, zumindest wenn sie erfolgreiche Gamer werden wollen. Zwar geht es auch im Profi-Gaming um individuelle Talente, doch auch der Austausch in einer Community ist ein Schlüssel zum Erfolg. In Online-Foren, auf einschlägigen Webseiten oder in entsprechenden Social Media Gruppen bekommen Sie einen Eindruck von der Szene und können entscheiden, ob Sie wirklich den Weg zum Profi-Gamer einschlagen möchten.

Finden Sie heraus, ob Sie sich in der Gesellschaft anderer Spieler wohlfühlen, denn in der Community werden optimale Taktiken besprochen und analysiert. Das erspart Ihnen das langwierige Erlernen von Details eines Spiels. Durch das Interagieren mit anderen Spielern tauchen Sie in die Szene Ihres Games ein und können auf diese Weise die erfolgbringendste Taktik verfolgen und verbessern.

Das richtige Equipment

Eine wichtige Rolle für Ihre Gamer-Karriere spielt die Ausrüstung. Ein leistungsstarker PC oder Laptop mit einer guten Gaming-Maus und mechanischer Tastatur ist für einen Profi-Spieler unumgänglich. Verwenden Sie für das Training und die Wettbewerbe die gleichen Geräte, denn beim Turnier stehen Sie unter Stress, weshalb Sie Ihre Hardware wie im Schlaf beherrschen sollten. Zudem sollten die System-Komponenten so leistungsstark sein, dass es nicht zu hinderlichen Verzögerungen und ungleichmäßigen Bildfrequenzen kommt. Übrigens kannst Du Dein professionelles Computerzubehör mit einem Logo bedrucken lassen, um bei Turnieren die Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken.

Training

Wie bei allen anderen Sportarten ist auch beim E-Sport regelmäßiges Training das A und O des sportlichen Erfolgs. Spielen Sie regelmäßig und probieren Sie verschiedene Taktiken aus. Durch Kontinuität gehen Ihnen durch Muskelerinnerungen bestimmte Tastenkombinationen oder Mausbewegungen immer leichter von der Hand. Manche Profispieler trainieren bis zu acht Stunden am Tag.

Ehrgeiz führt zum Erfolg

Um ein guter Profi-Gamer zu werden, brauchen Sie den unbedingten Willen zum Siegen. Fuchsen Sie sich in die Wettbewerbsstufen und deren Hierarchie rein, denn die sind bei jedem E-Sport unterschiedlich. Nur, wenn Sie den Ehrgeiz haben, in den Bestenlisten der Pick-Up-Gruppen die Dominanz zu übernehmen oder im Matchmaking aufzusteigen, ist der Weg zu einem Top Spieler frei.

Junge Spieler werden durch das Hochklettern der Leiter bekannter, wodurch sie schneller in Amateur-Teams oder Untergruppen bei Solo-Games aufgenommen werden. Damit stoßen sie die Tür zu einer professionellen Gaming-Organisation weit auf.

Finden Sie ein Team

Wenn Sie sich als Gamer bereits einen Namen gemacht haben, suchen Sie nach einem passenden Team. Das Spielen mit erfolgreichen und erfahrenen Gamern ist ein Erlebnis, das für Sie von großem Nutzen sein kann. Nehmen Sie an Probetrainings teil und finden Sie Gamer, die Ihnen sympathisch sind. Auf einschlägigen Webseiten finden Sie Foren und Tools, die es Ihnen ermöglichen, mit anderen Spielern zu kommunizieren.

Teilnahme an Wettbewerben

Spielerfahrung ist die halbe Miete, die andere Hälfte ist Aufmerksamkeit. Diese steigern Sie dadurch, dass Sie regelmäßig an Turnieren teilnehmen und Beziehungen zu anderen Gamern aufbauen. Zeigen Sie besseren Spielern, dass Sie ein ebenbürtiger Gegner sind und profitieren Sie von deren Erfahrung. So erhalten Sie beispielsweise Einladungen in private Discord-Kanäle, wo Sie die Gelegenheit haben, mit Top-Spielern an Trainingsmatches teilzunehmen. Diese Kanäle sind oft Sprungbretter in professionelle Organisationen.

Ausgleich schaffen

Sie sind ein begeisterter Gamer und der Ehrgeiz hat Sie so richtig gepackt, Wettbewerbe zu gewinnen. Dennoch sollten Sie Ihre Offline-Aktivitäten nicht außer Acht lassen. Ernähren Sie sich regelmäßig und gesund, achten Sie auf Ihre Fitness und pflegen Sie Ihre sozialen Kontakte außerhalb der Gaming-Szene. Das fördert die Konzentration und Sie tanken neue Energie. Professionelles Gaming ist harte Arbeit und erfordert einen gesunden Lebensstil. Nur so werden Sie dem Druck auf Turnieren standhalten und einen Burnout verhindern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!