© Anna Rauchenberger

Werbung

Österreichs “CISO of the Year 2024” gesucht

Mit dem Award wird eine immer wichtigere Personengruppe – die Chief Information Security Officer (CISO) des Landes – sowie deren umgesetzten Projekte im Bereich Informations- und Cybersicherheit vor den Vorhang geholt. Die Einreichfrist wurde verlängert und Einreichungen sind bis 30. April 2024 online möglich.

Preisträger CISO of the Year 2023 v.l.: Simon Tjoa (Juryvorsitzender), Bettina Thurnher (Gebrüder Weiss) und Marcel Lehner (MM Group) – beide CISO of the Year 2023, Harald Erkinger (Geschäftsführer CIS - Certification & Information Security Services GmbH) bei der Preisverleihung im Rahmen des CIS Compliance Summit 2023 

Bewerbungsprozedere und Vorgehensweise 

Das Hauptziel des seit 2022 jährlich durchgeführten Wettbewerbs "CISO of the Year" ist es, die Leistungen dieser unverzichtbaren Management-Funktion hervorzuheben und zusätzliche Anreize für andere CISOs zu schaffen. Eingereicht werden können bis 30. April 2024 etwa Projekte wie beispielsweise die Entwicklung und Implementierung von Informationssicherheitskonzepten zur Abwehr von Cyberangriffen, die Einführung von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS) oder deren Erweiterung um Aspekte wie Business Continuity, Datenschutz oder Cybersicherheit. Die Bewerber und Bewerberinnen bewerben sich online auf www.cis-cert.com/ciso und legen im Rahmen ihrer Bewerbungen die jeweiligen Beweggründe sowie Erfolgsfaktoren dar, wie etwa Kosteneinsparungen, Verbesserungen der Sicherheit oder die eingesetzten Technologien.

Anschließend trifft eine unabhängige Fachjury die Vorauswahl sowie die endgültige Entscheidung unter den Einreichungen. Die Preisverleihung inkl. Präsentation der Finalisten-Projekte findet im Rahmen der Fachveranstaltung „CIS Compliance Summit“ am 10. Oktober 2024 in Wien statt.

Harald Erkinger, Geschäftsführer der CIS 

Mit unserem Wettbewerb holen wir Menschen bzw. deren innovative Projekte vor den Vorhang.

Harald Erkinger

Aufmerksamkeit vor internationalem Fachpublikum schaffen

Der Geschäftsführer der CIS, Harald Erkinger, ist sich sicher: „Unternehmen und Organisationen jeglicher Branche und Größe haben einen immer höheren Bedarf an Expertinnen und Experten im Bereich Informationssicherheit, Cyber Security oder Datenschutz. Mit unserem Wettbewerb, der übrigens der einzige dieser Art in Österreich ist, holen wir Menschen bzw. deren innovative Projekte vor den Vorhang und schaffen so Awareness wie auch Inspiration in der Branche im Allgemeinen bzw. für Chief Information Security Officer im Speziellen.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!