Drei gelbe Laster stehen vor einer weißen Lagerhalle mit einem gelben Rolltor.

Opel setzt bei seinen drei Transportern auf E-Mobilität und ebnet damit den Weg für eine nachhaltige Zukunft. 

© Opel

Werbung

Praktisch und grün: E-Transporter von Opel und ihre vielen Vorteile

Die Logistikbranche verändert sich rasant und Nachhaltigkeit steht im Zentrum dieser Entwicklung. Eine große Rolle spielt dabei E-Mobilität, zu der ein Wechsel auf kürzere oder längere Sicht sowieso ansteht. Denn ab 2035 dürfen nur noch CO₂-emissionsfreie Autos gekauft werden. Dass Elektroautos gerade in der Logistik nicht nur eine Investition in die Umwelt, sondern auch in Effizienz, Produktivität und Kostensenkung sind, zeigen wir Ihnen hier.

Gut für Mensch & Natur 

Auch wenn Elektrofahrzeuge bei der Herstellung eine höhere Emission haben, schlagen sie über den gesamten Lebenszyklus normale Verbrennermotoren, denn sie verbrauchen ab der Nutzung keine (lokalen) Emissionen mehr besonders wenn sie mit erneuerbaren Energien geladen werden. 

Die Umweltfreundlichkeit kann auch bei der Zustellung der Waren nützlich werden, denn es gibt immer mehr Städte, die Umweltzonen einrichten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Transportern können E-Autos oftmals ungehindert operieren. Dies kann die Effizienz von Lieferungen in städtischen Gebieten erhöhen und Strafen für Nicht-Einhaltung vermeiden. Ein weiterer Vorteil: Da E-Transporter meistens sowieso innerhalb von Städten agieren, fällt auch nicht der normalerweise negative Punkt der niedrigen Reichweite stark ins Gewicht. 

Abgesehen davon haben E-Fahrzeuge auch eine positive Wirkung auf Fußgänger:innen und Anwohner:innen, die durch den Wechsel von Verbrenner- zu E-Motoren nicht mehr durch den lauten Verkehr gestört werden. 

Finanziell von E-Mobilität profitieren 

Nicht nur Menschen und die Natur genießen die Vorteile von Elektroautos, sondern auch Ihr Unternehmen. Elektrische Nutzfahrzeuge sind hinsichtlich der Energiekosten viel effizienter als Verbrennermotoren, da Strom in der Regel günstiger ist als Diesel oder Benzin und sich E-Autos größere Teile der zugeführten Energie zunutze machen. Zudem sind die Wartungskosten um 30 % niedriger, da weniger bewegliche Teile vorhanden sind und keine Ölwechsel erforderlich sind. 

Außerdem bietet der österreichische Staat Unternehmen, die auf E-Mobilität setzen, Steuervorteile. So sind E-Fahrzeuge von der motorbezogenen Versicherungssteuer befreit. 

Ein weiterer Vorteil ist das Aufladen der E-Transporter an betriebseigenen Ladestationen. Dadurch können Unternehmen ihre Logistik effizienter gestalten und sich die Ausfallzeiten für Tankstopps sparen​. Sollten solche Ladestationen nicht zur Verfügung stehen, kann eine der 8.231 österreichweiten E-Tankstellen mit ihren 25.755 Ladepunkten genutzt werden. Spätestens nach 60 Kilometern stößt man auf eine Schnellladestation, die den E-Transporter innerhalb kürzester Zeit wieder fahrtauglich macht. 

Opels zukunftsweisende E-Transporter: Movano, Vivaro, Combo Cargo

Insgesamt führt der Einsatz von Elektrofahrzeugen in der Logistik zu einer effizienteren, umweltfreundlicheren und kostengünstigeren Abwicklung der täglichen Abläufe, was Unternehmen sowohl kurz- als auch langfristig Wettbewerbsvorteile verschafft. Auch, wenn man sich die drei E-Transporter von Opel und deren Leistung im Detail anschaut, merkt man, dass diese mindestens genauso viel drauf haben wie Transporter mit Verbrennermotoren. 

Die drei Elektro-Transporter von Opel

Der neue Combo Cargo – kompakt von außen, geräumig von innen

Ihr neuer Geschäftspartner: Der neue Opel Combo Cargo kombiniert bei kompakten Abmessungen vielseitig nutzbaren Stauraum dank cleverer Laderaum-Lösungen. 

Zusammen mit kraftstoffsparenden Motoren der neuesten Generation sorgt er dabei für mehr Effizienz und Produktivität im Arbeitsalltag.

Ein gelber Transporter vor einer weißen Garage

Der neue Opel Combo Cargo bietet trotz kompakter Maße einen vielseitig nutzbaren Stauraum, der durch intelligente Laderaumlösungen optimal ausgenutzt wird.

Der neue Vivaro – maximaler Komfort trifft auf beeindruckenden Stauraum        

Dieses Modell ist jeder Herausforderung gewachsen: als Einzelkabine, Fahrgestell oder Doppelkabine mit verschiebbarer Trennwand findet der vielseitige Kleintransporter für jede Aufgabe die richtige Lösung und überzeugt mit 6,6m3 maximalem Laderaum und bis zu 1.400 kg Nutzlast.

Modernste Konnektivität und Komfort-Features verwandeln ihn in ein mobiles Büro mit Stauraum.

Ein gelber Laster steht vor einer gelben 4.

Der neue Vivaro Electric überzeugt mit seinem flexiblen Innenraum, hoher Traglast und einer langlebigen Batterie – der perfekte Transporter für vielfältige Unternehmensanforderungen.

Der neue Movano – bringt alles mit, was einen echten Experten ausmacht

Wie hoch Ihre Anforderungen auch sind – der neue Movano liefert die gewünschten Ergebnisse. Er überzeugt neben seiner Modell-Vielfalt mit verbesserten Fahrassistenzfeatures, einem überarbeiteten Design und noch mehr Nutzlast und ist somit der perfekte Begleiter für nahezu jeden Auftrag. 

Er kommt in drei Längen und Höhen und besitzt bis zu 17mLadevolumen. Auch die knapp 1,5t Nutzlast sprechen ganz deutlich für den Alleskönner.

Ein gelber Transporter steht vor weißen Kisten und einer weißen Ladefläche

Der Opel Movano punktet mit einer breiten Modellpalette, verbesserten Fahrassistenzsystemen, modernisiertem Design und einer erhöhten Nutzlast, was ihn zum idealen Begleiter für jede Art von Auftrag macht.

Trotz ihrer Umweltfreundlichkeit sind die E-Transporter von Opel preiswert

So viel kosten die verschiedenen Modelle von Opel pro Monat:

Wenn Sie sich selbst von der optimalen Leistung der Transporter überzeugen lassen wollen, können Sie jederzeit eine Probefahrt bei Ihrem Opel Partner buchen.  

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Maike Karr

mehr lesen
Maike Karr