Internet Archive

10.000.000.000.000.000 Byte Daten archiviert

Wie das Internet Archive in einem Blogeintrag bekannt gegeben hat, sind mittlerweile 10.000.000.000.000.000 Byte  bzw. zehn Petabyte an Daten archiviert. Der Meilenstein wurde am Donnerstag von Mitgliedern und Unterstützern gefeiert. Das Internet Archive hat sich die Langzeitarchivierung digitaler Daten zum Ziel gesetzt. So sollen auch spätere Generationen die Entwicklungen im Netz genau nachverfolgen können. Initiiert wurde das Projekt im Jahr 1996 von Brewster Kahle, einem amerikanischen Informatiker.

Gespeichert werden Momentaufnahmen sowohl von Webseiten und Usenet-Beiträgen als auch Ton- und Videoaufnahmen, Bücher und Software. Teil des Archivs ist die Wayback Machine, mit der man gespeicherte Webseiten in verschiedenen Versionen abrufen kann. Das Internet Archive will nun auch den gesamten Datensatz eines Cawler-Laufs für Forschungszwecke bereitstellen. Das Archiv umfasst 80 Terabyte (WARC-Files) an Daten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare