© rijksmuseum

Digital Life

44 Gigapixel-Foto von Rembrandt-Gemälde macht Pinselstriche sichtbar

Das Rijksmuseum Amsterdam hat ein extrem hochauflösendes Foto von Rembrandts Nachtwache online gestellt. Das 44 Gigapixel-Foto (44.804.687.500 Pixel) wurde aus 528 Belichtungen mithilfe neuronaler Netzwerke zusammengefügt.

Zoomt man in das Bild hinein, werden sogar einzelne Pinselstriche sichtbar. Für Kunstforscher soll auf diese Weise eine ortsunabhängige Untersuchung des Gemäldes ermöglicht werden. Das 1642 fertiggestellte Werk gilt als Hauptwerk Rembrandts.

Live-Restauration

Das hochauflösende Foto ist Teil der Operation Night Watch, in deren Rahmen das Gemälde bei laufendem Museumsbetrieb umfassend untersucht, fotografiert und restauriert wird. Allerdings ist das Amsterdamer Rijksmuseum voraussichtlich noch bis 1. Juni aufgrund der Coronavirus-Maßnahmen geschlossen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare