Gratis-Tool restauriert alte Fotos mit Künstlicher Intelligenz
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
An vielen alten analogen Fotos gehen die Zeichen der Zeit nicht spurlos vorüber. Sie verblassen, haben Kratzer oder verlieren an Farbkraft und Kontrasten. Ein kostenloses Tool auf Basis von Künstlicher Intelligenz kann den alten Fotos aber vollautomatisch wieder zu alter Pracht verhelfen. Das KI-Modell “Generative Facial Prior” (GFP-GAN) (es basiert auf NVIDIA's StyleGAN-2) repariert sie in Sekundenschnelle.
Die Technik zielt darauf ab, die “Identität” der Personen auf den Fotos wiederherzustellen. So liegt ein besonderer Fokus auf Gesichtszügen und Merkmalen wie Augen oder Mund.
Der YouTuber Louis Bouchard berichtete bereits im März darüber und zeigte es in einem seiner Videos.
Inhalte "erraten"
Das Tool funktioniert auch mit gering aufgelösten Dateien und liefert dennoch ansehnliche Ergebnisse. Es hat aber auch Einschränkungen. Fehlende Bildinformationen werden nicht “wiederhergestellt”, sondern von der KI einfach “erraten”. “Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Ergebnisse nur Vermutungen des KI-Modells sind – Vermutungen, die verdammt nah am Original liegen”, so Bouchard.
Eine Demo von GFP-GAN kann hier kostenlos ausprobiert werden. Die Entwickler*innen haben auch den Code an dieser Stelle veröffentlicht.
Kommentare