epa03561427 FILE) A file photo dated 20 December 2010 showing an employee of the online-retailer Amazon putting packages onto a conveyor band at the logistics centre in Bad Hersfeld, Germany. Amazon posted a sales increase of 22-per-cent over the critical fourth quarter 30 January 2013 as customers snapped up 21.27-billion dollars worth of goods from the leading web retailer. Operating income grew 56 per cent to 405 million dollars, from 260 million a year earlier. But net income was down 45 per cent to 97 million dollars as the company continued to pursue greater market share with low profit margins, while also ramping up investment in infrastructure and logistics centres. That strategy is at the core of the company's long-term growth plan, which is starting to bear fruit, said founder and CEO Jeff Bezos. EPA/UWE ZUCCHI *** Local Caption *** 02503792
epa03561427 FILE) A file photo dated 20 December 2010 showing an employee of the online-retailer Amazon putting packages onto a conveyor band at the logistics centre in Bad Hersfeld, Germany. Amazon posted a sales increase of 22-per-cent over the critical fourth quarter 30 January 2013 as customers snapped up 21.27-billion dollars worth of goods from the leading web retailer. Operating income grew 56 per cent to 405 million dollars, from 260 million a year earlier. But net income was down 45 per cent to 97 million dollars as the company continued to pursue greater market share with low profit margins, while also ramping up investment in infrastructure and logistics centres. That strategy is at the core of the company's long-term growth plan, which is starting to bear fruit, said founder and CEO Jeff Bezos. EPA/UWE ZUCCHI *** Local Caption *** 02503792
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Buchhandel

Amazon startet deutschsprachiges Verlagsprogramm

Der Internetriese Amazon geht jetzt auch auf Konkurrenzkurs zu den Verlagen. Das US-Unternehmen startet im Frühjahr ein deutschsprachiges Verlagsprogramm, wie es auf seiner Internetseite mitteilte. Das Programm soll Belletristik als eBook auf dem Kindle und als Printausgabe auf Amazon herausbringen. Es startet mit neuen Titeln der Autoren Emily Bold und Alexander Hartung.

Verleger sind skeptisch

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels reagierte am Donnerstag skeptisch. "Es ist zu befürchten, dass lediglich der Abklatsch eines Verlages entsteht und nicht die Leistung geboten wird, für die Verlage eigentlich stehen: Das ist die persönliche 360-Grad-Betreuung der Autoren mit kritischem Lektorat und gezieltem Marketing für das Buch", erklärte Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis auf der Leipziger Buchmesse. Der stationäre Buchhandel steht seit langem in harter Konkurrenz zu Amazon.

Schon seit Jahren betreibt der Online-Buchhändler die Plattform Amazon Publishing, die Bücher bekannter deutscher Autoren in englischer Übersetzung anbietet. Dafür habe sein Haus schon viel positives Feedback von den Lesern bekommen, erklärte Kindle-Vizepräsident Jorrit Van der Meulen. Jetzt gehe es darum, "großartige deutschsprachige Autoren einem breiteren Publikum vorzustellen."

Emily Bold macht den Anfang

Zu den ersten geplanten Büchern gehört ein neuer Titel der fränkischen Erfolgsautorin Emily Bold. "Ich habe mich entschlossen, mein neues Buch ‘Klang der Gezeiten’ mit Amazon Publishing zu veröffentlichen, weil ich damit einen visionären Verlagspartner an meiner Seite habe, der flexibel auf die rasanten Veränderungen des Buchmarkts reagieren kann", erklärte die 1980 geborene Autorin laut Amazon-Mitteilung.

Weitere geplante Bücher sind ein neuer Krimi mit dem Berliner Polizeiermittler Jan Tommern von Alexander Hartung sowie der romantische Debüt-Roman der New Yorker "Focus"-Chefin Susann Remke, "New York für Anfängerinnen."

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