Kaspersky

Android: Pokemon-Go-Malware 500.000 Mal heruntergeladen

„Gotta Catch 'Em All“: Diesem Motto folgen neben zahlreichen Pokémon-Go-Spielern auch einige Betrüger, die vom Hype um das Smartphone-Spiel profitieren wollen. Wie Sicherheitsforscher von Kaspersky berichten, finden sich im Google Play Store zahlreiche mit Malware verseuchte Apps, die sich gezielt an Pokémon-Go-Spieler richten. So wurde allein die App „Guide for Pokémon Go“ mehr als 500.000 Mal heruntergeladen. Die scheinbar harmlose App versprach Tipps für Spieler und konnte mit 3,8 von fünf möglichen Punkten eine relativ ordentliche Bewertung erzielen.

Nur 6000 Geräte infiziert

Doch im Hintergrund versucht die App, Root-Zugang zum Smartphone zu erlangen und weitere Schadsoftware einzuschleusen. Diese zeigt beispielsweise immer wieder Werbung in verschiedenen Apps sowie im Browser an und installiert ungefragt Apps, mit denen die Betrüger Geld verdienen. Dabei griff man offenbar gezielt Nutzer aus bestimmten Regionen, beispielsweise Russland, Indien und Indonesien, an - lediglich 6000 Geräte wurden tatsächlich infiziert, obwohl die App mehr als eine halbe Million Mal heruntergeladen wurde.

Kaspersky hat Google bereits über die betroffenen Apps informiert, diese wurden aus dem Play Store entfernt. Betrüger haben bereits zuvor versucht, „Pokémon Go“-Spielern mit manipulierten Installationsdateien Malware unterzujubeln.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare