Während in Ägypten die Pyramiden gebaut wurden, jagte man in Europa noch Mammuts.  
Während in Ägypten die Pyramiden gebaut wurden, jagte man in Europa noch Mammuts.
 
© APA

Ägypten

Archäologe will antike Schätze per Satellit überwachen

Der frühere Chef der ägyptischen Antikenverwaltung schlägt im Kampf gegen Plünderungen und illegale Ausgrabungen eine Überwachung per Satellit vor.

„In den vergangenen Jahren wurden rund 30 Prozent der ägyptischen Denkmäler aus den Ausgrabungsstätten und Lagern entnommen“, sagte Zahi Hawass. Die einzige Möglichkeit, dies zu stoppen, sei eine zentrale Satellitenüberwachung des Landes.

Diese müsse mit einer fliegenden Eingreiftruppe verbunden werden, forderte Hawass in Nürnberg, wo er anlässlich einer großen Tutanchamun-Ausstellung sein Buch „Discovering Tutankhamun“ vorstellte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare