wikileaks

Assange will Banken nervös machen

WikiLeaks-Gründer Julian Assange stichelt mit weiteren Andeutungen gegen die Bankbranche: Die von dem Internetportal geplante Veröffentlichung brisanter Bankdaten sorgt seinen Worten zufolge für erhebliche Nervosität in der Finanzindustrie. "Ich finde es toll. Die ganzen Banken drehen und winden sich, weil sie denken, vielleicht sind sie es", sagte Assange dem Fernsehsender CBS einem Vorabbericht vom Freitag (US-Ortszeit) zufolge.

Keine Details
Zu der bevorstehenden Veröffentlichung wolle er sich aber nicht äußern. Ende November hatte Assange ebenfalls in einem Interview gesagt, WikiLeaks wolle Anfang dieses Jahres Tausende von internen Dokumenten einer großen US-Bank bekanntmachen, die zu Ermittlungen gegen das Institut führen dürften. Weil Investoren auf die Bank of America tippten, war deren Aktienkurs unter Druck geraten.

Zuletzt hatte Assange zudem von einem früheren Schweizer Banker zwei CDs mit angeblich heikler Daten zu Bankkonten in Steuerparadiesen erhalten. Die Datensätze sollen die Namen von rund 2000 Kontoinhabern enthalten, darunter prominente Namen aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Mehr zum Thema:

Assange droht mit Total-Veröffentlichung

(reuters)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare