Austrian Airlines flights disrupted at Vienna International Airport in Schwechat.
© REUTERS / LEONHARD FOEGER

Digital Life

Austrian-Airbus kracht auf Flughafen Wien in Fluggastbrücke

Ein Airbus der Austrian Airlines sei am Wochenende am Wiener Flughafen in Schwechat schwer beschädigt worden, das berichtete das Luftfahrtmagazin Austrian Wings am Sonntag. "Wir bestätigen, dass es außerhalb des Betriebes des Luftfahrtzeuges, also ohne Crew und Fluggäste an Bord, zu einer Beschädigung eines unserer Flugzeuge des Typs A320neo gekommen ist. Eine Untersuchung zu Schadensursache und -höhe wurde eingeleitet", zitierte das Portal eine AUA-Sprecherin dazu.

➤ Mehr lesen: Austrian soll Boeing 787 Dreamliner bekommen

Beim Schleppen passiert

Laut Austrian Wings sei das rechte Höhenleitwerk der Maschine abgerissen und eine Fluggastbrücke in Mitleidenschaft gezogen worden. Zunächst war noch unklar, ob die Maschine bei einem Pushback-Manöver (mit Hilfe eines Schlepp- bzw. Schiebefahrzeugs) beschädigt wurde oder Pilot*innen beim Rollen der Maschine auf dem Flugfeld ein Fehler unterlaufen ist. Der Flughafen Wien spricht nun in einer Stellungnahme von einem Vorfall "im Rahmen eines Schleppvorgangs".

➤ Mehr lesen: Upgrade für Sicherheitssystem am Flughafen Wien: Das ist neu

Auch Flügel beschädigt

Der Airbus sei zuvor am Samstag um 22.37 Uhr aus London kommend gelandet. Später sei die laut diesen Angaben im Juni 2023 ausgelieferte Maschine "offenbar mit einem Strommast sowie einer Fluggastbrücke" kollidiert. Wie im Internet gepostete Bilder zeigen, wurde auch der rechte Flügel der Maschine beschädigt. Das Flugzeug wurde erst im Juni 2023 an die Austrian Airlines ausgeliefert und wird deshalb als "brandneu" bezeichnet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare