Betrug mit günstigem Brennholz auf Facebook und Instagram

Betrug mit günstigem Brennholz auf Facebook und Instagram

© Lum3n / Pexels

Digital Life

Betrug mit günstigem Brennholz auf Facebook und Instagram

Ob im kommenden Winter ausreichend Gas zum Heizen von Wohnungen und Häusern zur Verfügung stehen wird, ist noch unklar. Die Nachfrage nach Alternativen ist daher ungebrochen, wodurch die Preise für Pellets und Brennholz in die Höhe schießen.

Diese Unsicherheiten nutzen Cyberkriminelle schamlos aus. Immer häufiger gibt es Berichte über Betrügereien mit scheinbar günstigem Brennholz. Nun warnt sogar die Polizei vor derartig verlockenden Fake-Angeboten.

So sieht ein potenziell betrügerisches Angebot aus / Screenshot via Mimikama

Warnung von der Polizei

Auf sozialen Medien, Online-Verkaufsportalen und Facebook-Gruppen tauchen regelmäßig Angebote auf, in denen besonders günstiges Brennholz zum Verkauf angeboten wird. Diese Angebote seien meist sehr ähnlich oder gar identisch, berichtet Mimikama. Meist variieren nur Ansprechpersonen und Kontaktdaten.

Wer sich für ein solch unrealistisches Angebot interessiert, wird um Kontaktaufnahme via WhatsApp oder Mail gebeten. Die Bezahlung muss per Vorauskasse abgewickelt werden, doch das versprochene Holz wird nie ankommen, warnt etwa die Polizei im deutschen Mannheim und berichtet von mehreren Betrugsfällen.

Brennholz-Betrug auch in Österreich

Auch in Österreich wurde vor einigen Wochen ein Niederösterreicher mit einem derartigen Angebot in die Falle gelockt. Das Geld wurde überwiesen, doch das Holz wurde nie geliefert. Darüber berichtete die NÖN im Mai diesen Jahres.

"Jeder, der sich nur 5 Minuten mit der Qualität und Verfügbarkeit von Brennholz auseinandersetzt weiß, dass es in dieser Branche aktuell keine solche Sonderangebote gibt. Ein Raummeter muss weit über 100 Euro kosten", weist etwa Verbraucherschutz.tv auf die Betrugsmasche hin.

Hilfreiche Liste von Fake-Shops

Eine ähnliche Warnung gibt es auch von der österreichischen Informationsplattform für Internet-Betrug "Watchlist Internet". Außerdem wird dort vor entsprechenden Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram gewarnt. Darüber hinaus bietet Watchlist Internet auch eine Auflistung von Fake-Shops und zahlreiche hilfreiche Tipps, wie man solche Betrugsmaschen erkennt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare