China stellt zweitgrößtes Wasserkraftwerk der Welt fertig

China stellt zweitgrößtes Wasserkraftwerk der Welt fertig

© REUTERS / STRINGER

Digital Life

China stellt zweitgrößtes Wasserkraftwerk der Welt fertig

Das Baihetan-Kraftwerk ist eines von 6 riesigen Wasserkraftwerken entlang des Yangtse-Flusses. Übertroffen wird Baihetan nur von der Drei-Schluchten-Talsperre, das als größtes Wasserkraftwerk der Welt gilt.

Beim zweitgrößten Wasserkraftwerk der Welt ist am Dienstag die letzte, energieerzeugende Komponente an das Stromnetz angeschlossen worden. Somit ist das Baihetan-Kraftwerk endgültig fertiggestellt. Offiziell eröffnet wurde es bereits im vergangenen Jahr.

16 Turbinen mit je 1 GW

Das Kraftwerk besteht aus insgesamt 16 Turbinen, die jeweils bis zu 1 Gigawatt erzeugen können. Pro Jahr sollen von dem Wasserkraftwerk rund 62,44 Milliarden kWh geliefert werden. Damit könne man jährlich rund 90,45 Millionen Tonnen Kohle einsparen, heißt es vom staatlichen TV-Sender CCTV.

Die 16.000 Megawatt aus dem Baihetan-Kraftwerk sollen ausreichen, um den täglichen Energiebedarf von rund 500.000 Menschen für ein ganzes Jahr decken zu können, berichtet CCTV.

Immer mehr Wasserkraftwerke in China

Die Talsperre besteht aus einem 289 Meter hohen Staudamm. Die Bauarbeiten hatten 2017 begonnen. Damals wurden rund 24 Milliarden Dollar für die Konstruktion veranschlagt.

China hat in den vergangenen Jahren verstärkt Wasserkraftwerke gebaut, um den immer weiter wachsenden Energiebedarf der weltgrößten Bevölkerung decken zu können.

Schäden an der Umwelt

Der Damm des Baihetan-Kraftwerks erstreckt sich durch ein tiefes und enges Tal im oberen Teil des Yangtse-Flusses, dem längsten Fluss Chinas. Das Kraftwerk wurde unweit der Grenze zwischen den Provinzen Yunnan und Sichuan erbaut, in deren Nähe es immer wieder zu Erdbeben kommt.

Umweltgruppen hatten über Jahre hinweg immer wieder vor Umweltschäden durch das Baihetan-Projekt und ähnliche Bauvorhaben gewarnt. Demnach zerstört der Bau von Staudämmen die Lebensräume seltener Tiere und Pflanzen, wie beispielsweise die des vom Aussterben bedrohten Glattschweinswals.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare