Sicherheit

Deutsche Telekom zeigt Hacker nach Angriff an

Die Deutsche Telekom hat nach einer Hacker-Attacke auf Systemrechner des Konzerns Anzeige erstattet. Der Anfang September erfolgte Angriff sei erfolgreich abgewehrt worden, sagte ein Konzernsprecher am Sonntag. „Für die Kunden gab es zu keiner Zeit Beeinträchtigungen." Bei dem Angriff hätten Hacker versucht, die für die Zuordnung von IP-Adressen zu Domain-Namen zuständigen Systemrechner lahmzulegen, bestätigte der Sprecher einen entsprechenden Bericht des Magazins „Der Spiegel".

Die Form des Angriff sei grundsätzlich nicht neu gewesen, bei der Deutschen Telekom bisher aber kaum vorgekommen, sagte der Sprecher weiter. Die Deutsche Telekom habe den Betreiber des Rechenzentrums identifiziert, von dem der Angriff gestartet wurde und Anzeige erstattet. Dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel" zufolge hat inzwischen das Bundeskriminalamt die Ermittlungen übernommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare