© ORFTVTHEK/Screenshot

Digital Life
09/30/2019

Die fliegenden Wahlgrafiken des ORF regten viele Leute auf

Am Wahlabend schwebten plötzliche verschiedenfärbige Stalaktiten über dem ORF-Moderator Tarek Leitner.

Neue Infografiken zeigten die Verluste der FPÖ an, doch auch die roten und grünen Balken, die über dem Kopf des Moderators schwebten, sorgten auf Twitter für gute Unterhaltung. Der ORF hatte für die Nationalratswahl neue Infografiken ausprobiert. So breitete sich etwa vor dem Moderator auch eine Österreich-Karte auf, mit der er interagieren konnte. Das wirkte dabei so, als hätte er ganz Österreich in der Hand.

 

Manche der Reaktion auf Twitter waren belustigend, andere erzürnt, wiederum andere waren nicht ganz ernst zu nehmen.

Die neuen Infografiken waren auf jeden Fall Gesprächsstoff, auch am Tag nach der Wahl.