Digital Life
13.08.2014

Die Tester der simpliTV-Testwochen ziehen Bilanz

Die simpliTV-Testwochen sind vorbei, die ersten Testberichte sind in der Redaktion eingetroffen. Die Tester stellen dem digitalen Antennenfernsehen ein gutes Zeugnis aus.

Vier Wochen lang konnten 15 futurezone-Leser die neue simpliTV-Box mit Aufnahmefunktion kostenlos testen und unter anderem die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien in HD verfolgen. Der Andrang war bereits im Vorfeld groß, mehr als 150 Bewerbungen sind binnen zwei Wochen eingelangt. Nun sind die ersten Test-Berichte in der Redaktion eingetroffen, in denen sowohl der neuen Box als auch simpliTV ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt wird.

Equipment und Jahres-Abo für Sieger

Sowohl Box als auch Zimmer-Antenne fanden in allen Wohnzimmern der Tester elegant Platz, vor allem dank der schmalen Maße der Box. Beim Einrichten gab es keine Beschwerden, viele lobten sogar, dass es recht rasch vonstatten ging. “Dank der gut verständlichen beiliegenden Anleitung hätte das wohl sogar unsere 7-jährige Nichte alleine hinbekommen”, so eine Testerin.

Meist dauerte das Einrichten zehn bis fünfzehn Minuten, dann konnte bereits das 40 Sender umfassende Programmangebot genutzt werden. Das HD-Bild ist laut mehreren Testern “ausgezeichnet”, die Darstellung sei “absolut scharf”. Eine Testerin meinte sogar, in dieser “dieser Top-Qualität wirkt sogar ein Herbert Prohaska, Roman Mählich oder Helge Payer attraktiv.” Auch zu Ausfällen bei Schlechtwetter kam es nicht.

Bemängelt wurde lediglich, dass dem Paket kein HDMI-Kabel beiliegt. Glücklicherweise hatten die meisten Tester noch eines zu Hause liegen. Die besten Testberichte erhalten das komplette simpliTV-Equipment (simpliTV-Box Plus PVR, Indoor-Antenne) sowie ein Ein-Jahres-Abo für simpliTV. In den nächsten Wochen werden die Sieger ausgewählt und deren Testberichte auf der futurezone erscheinen. Die Sieger werden zeitnah verständigt.

Sommer-Aktion

Mit simpliTV können HD-Sender auch per Antenne empfangen werden. Das digitale Antennen-Fernsehen bietet 40 Sender, davon ein Viertel in HD-Qualität. Das zwölf Sender umfassende Grundangebot ist kostenlos, für 10 Euro monatlich erhält man Zugang zu den deutschen Privat-Sendern in HD sowie zahlreichen Zusatz-Kanälen, wie beispielsweise dem Disney Channel. Wer simpliTV kostenlos ausprobieren möchte, hat im Rahmen der Sommer-Aktion noch bis Ende August Zeit dazu.