Frauen sind in der Technik-Welt unterrepräsentiert. Diesen Umstand versuchen sie aber mit aller Kraft zu ändern
Frauen sind in der Technik-Welt unterrepräsentiert. Diesen Umstand versuchen sie aber mit aller Kraft zu ändern
© Techniches Museum Wien/APA-Fotoservice/Hörmandinger

Weltfrauentag

Die Top-Technikerinnen und Gründerinnen des Landes

Laut einer neuen europaweiten Studie fehlt es Mädchen an weiblichen Vorbildern in technischen Berufen und naturwissenschaftlichen Forschungsbereichen. Wir wollen das mit eurer Hilfe ändern. Vor einigen Tagen haben wir euch dazu aufgefordert, uns jene Frauen vorzustellen, die ihr im heimischen IT-Geschehen für besonders herausragend haltet. Wir wollten damit neben bereits bekannten weiblichen Führungspersönlichkeiten auch jene Gründerinnen, Forscherinnen und Technikerinnen sichtbar machen, die noch weniger bekannt sind, aber unsere Aufmerksamkeit verdienen.

Viele von euch haben sich Gedanken darüber gemacht, welche Frauen sie durch ihre Leistungen besonders beeindruckt haben, welche Kolleginnen und welche Technikerinnen sie durch besonderes Engagement im Kampf gegen den Gender Gap inspiriert haben. Hier unsere Auswahl herausragender Frauen, in keiner bestimmten Reihenfolge, sondern bunt gemischt:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

David Kotrba

Ich beschäftige mich großteils mit den Themen Mobilität, Klimawandel, Energie, Raumfahrt und Astronomie. Hie und da geht es aber auch in eine ganz andere Richtung.

mehr lesen
David Kotrba

Kommentare