Luftaufnahme des Brandes

Luftaufnahme des Brandes bei der Sinopec Shanghai Chemiefabrik

© APA/AFP/JASON H / JASON H

Digital Life

"Wie Ende der Welt": Schauriges Video von Chemiefabrik-Brand in China

In einer Chemiefabrik nahe Shanghai in China ist am Samstagmorgen gegen 4 Uhr Ortszeit (Freitag, 22 Uhr MESZ) ein Brand ausgebrochen. Das meldete die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Dadurch ausgelöste Explosionen sind laut Augenzeugenberichten noch in 6 Kilometern Entfernung zu hören gewesen. Mindestens ein Mensch kam dabei ums Leben, wie es laut Reuters vom betroffenen Unternehmen Shanghai Petrochemical Co Ltd heißt. Noch am Vormittag konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. 

Im Netz kursieren mittlerweile zahlreiche Videos und Bilder, die Brände und Rauchsäulen zeigen. Der in China ansässige BBC-Korrespondent Stephen McDonell sprach auf Twitter von "unheimlichen" Aufnahmen, die wie das "Ende der Welt" aussehen.

Grund vorerst unklar

Laut den Aufnahmen loderte das Feuer gleich an mehreren Orten der Fabrik. Was der Auslöser für den Brand war, war vorerst noch unklar. Wie der staatliche Nachrichtensender CCTV berichtet, wurde ein Untersuchungsteam an den Ort des Unglücks geschickt. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare