Die Cyberkriminellen änderten die Wallet-Adresse des Unternehmens zu einer eigenen (Symbolbild).
Die Cyberkriminellen änderten die Wallet-Adresse des Unternehmens zu einer eigenen (Symbolbild).
© ODonnell Photograf/Istockphoto

Hack

Ether: Sieben Millionen Dollar in drei Minuten gestohlen

Vergangenen Dienstag war das isrealische StartUp CoinDash Opfer eines Cyberangriffs. Auf der Website wurde die Ethereum-Wallet-Adresse von Unbekannten kurz vor dem Initial Coin Offering (ICO) des Unternehmens geändert. Ein ICO ist eine Praxis, die mit einem Börsengang verglichen werden kann: Für eine Investition erhält man sogenannte Tokens, welche ähnlich wie Aktien funktionieren.

Sieben Millionen in drei Minuten

Innerhalb von drei Minuten wurde so Ether im Wert von sieben Millionen US-Dollar an die falsche Adresse gesendet, bis das Unternehmen den Diebstahl bemerkte und die Website offline nahm. Reddit-User begannen Mashable zufolge bald, zu spekulieren, ob es sich wirklich um einen Hack oder einen Betrug handle. CoinDash versprach den Opfern der Cyberattacke eine Rückerstattung und bittet Betroffene, hierfür ein Formular auszufüllen.

CoinDash will Käufern und Verkäufern einen einfachen Zugang zum digitalen Handel von Kryptowährungen bieten. Es bezeichnet sich selbst als das „Operating System“ für Kryptowährungen. Dass der Dieb je ausfindig gemacht wird, ist unwahrscheinlich. Ether-Diestähle sind kaum zurückzuverfolgen. Inzwischen befindet sich Ether im Wert von acht Millionen Dollar im Wallet der Cyberkriminellen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare