© rts

Sicherheit

Facebook ab sofort auch über Tor-Domain erreichbar

Facebook macht es Nutzern des anonymen Internet-Browsers Tor leichter, das Online-Netzwerk zu nutzen. Dafür hat Facebook eine eigene Adresse im Tor-Netzwerk eingerichtet. Das Online-Netzwerk ist nun für Tor-Nutzer unter https://facebookcorewwwi.onion/ erreichbar.

Internet-Adressen, die nur über das Tor-Netzwerk angesteuert werden können, enden alle auf .onion. Das ist angelehnt an den Namen Tor, der für „The Onion Router“ (Zwiebel-Router) steht, weil dort die Herkunft der Daten Schicht für Schicht wie bei einer Zwiebel verborgen werden. Die Angebote werden auch „Hidden Services“, versteckte Dienste, genannt.

Gegen Internet-Blockaden

Der Tor-Browser verschleiert den Standort seiner Nutzer, indem er ihre Anfrage über mehrere Zwischenstationen zum Ziel leitet. Damit sorgt er für mehr Anonymität als herkömmliche Internet-Browser. In Ländern mit Internet-Zensur nutzen Menschen den Tor-Browser, um die verhängten Schranken zu umgehen. So können sie unter anderem Facebook auch in Ländern erreichen, in denen das soziale Netzwerk eigentlich blockiert ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare