Digital Life
19.01.2015

Facebook übernimmt Designer von Blog-Plattform Medium

"Teehan+Lax" hat unter anderem das Design der bekannten Blog-Plattform Medium gestaltet. Die Übernahme des erfahrenen Teams deutet ein Redesign bei Facebook an.

Das Designer-Team „Teehan+Lax“, das vor allem für seine Arbeit an der Blog-Plattform Medium bekannt ist, arbeitet künftig für Facebook. Das gaben die Gründer Jon Lax, Geoff Teehan und David Gillis in einem umfangreichen Blogpost bekannt. Das Unternehmen selbst wurde nicht von Facebook gekauft, die Mitarbeiter werden aber künftig dort tätig sein. Zu den Kunden von „Teehan+Lax“ zählte unter anderem auch der Bookmarking-Dienst Redability.

Facebook baut aus

Der Wechsel könnte ein Redesign der Facebook-Oberfläche zur Folge haben. Seit dem letzten großen Redesign von Facebook sind bereits mehr als eineinhalb Jahre vergangen, optisch hat sich seit der Einführung des neuen Newsfeeds nur wenig verändert. Das Unternehmen hat vielmehr den Fokus auf seine Apps gelegt, deren Funktionalität und Design an die Desktop-Version angeglichen wurden. Berichten zufolge baut Facebook derzeit kräftig an Belegschaft aus, mehr als 1200 neue Mitarbeiter sollen in den nächsten Monaten dazukommen. Damit will man zum Konkurrenten Google aufschließen.