© APA/AFP/ROSLAN RAHMAN / ROSLAN RAHMAN

Digital Life
11/11/2020

Fast unbemerkt: Längster Flug der Welt wieder aufgenommen

Singapore Airlines verbindet mit einem Airbus A350-900 den Stadtstaat Singapur mit der US-Metropole New York.

Anfang der Woche fand ein bemerkenswertes Ereignis der Luftfahrt nahezu unbemerkt in New York statt. Flug SQ24 landete nach 17 Stunden und 20 Minuten auf dem internationalen Flughafen John F. Kennedy in Queens. 3 Mal wöchentlich will Singapore Airlines die Strecke ab sofort bedienen. Es ist damit der längste Linienflug der Welt mit einer Entfernung von rund 10.000 Meilen, also gut 16.000 Kilometer. Als Maschine kommt das neue Langstreckenmodell Airbus A350-900 zum Einsatz.

Der längste Flug der Welt wurde im März aufgrund der Corona-Pandemie zwischenzeitlich ruhend gestellt, bevor er nun wieder aufgenommen wurde. Wie Business Insider berichtet, ist vor allem die Nachfrage nach Frachtverbindungen zwischen Singapur und New York hoch. Aus diesem Grund habe man sich auch für einen anderen Flughafen entschieden. So flog man bis März Newark New Jersey an, bevor man nun auf JFK auswich.

Kürzerer Flug

Der geänderte Flughafen hat auch Auswirkungen auf die Flugdauer. So ist der Flug aktuell mit 18 Stunden und 40 Minuten angegeben (der erste Flug am Montag war aber deutlich schneller). Von Singapur nach Newark waren es 18 Stunden und 45 Minuten und somit länger.

Der Transport von Fracht dürfte auch bis Ende der Pandemie die Haupteinnahmequelle bei der Verbindung sein. So sind touristische Reisen nach Singapur aktuell noch untersagt. Das könnte auch ein Hauptgrund dafür sein, dass Singapore Airlines die Wiederaufnahme der Verbindung nicht groß beworben hat. Wer mitfliegen möchte, muss über die gesamte Flugdauer aktuell außerdem Maske tragen und darf sie nur zum Essen und Trinken abnehmen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.