© American Meteor Society, Screenshot

Digital Life

Feuerball war abgestürzter russischer Satellit

Ein Feuerball, der Dienstagnacht eine Spur über den Himmel über dem Mittleren Westen der USA und Teilen Kanadas zog, war kein Meteor, sondern ein abgestürzter russischer Satellit, berichtet CNet.

Bei der American Meteor Society trudelten Dutzende Fotos und Videos des Feuerballs ein. Er soll bis nach Tennesse im Süden der USA zu sehen gewesen sein.

Der Feuerball war fast eine Minute lang am Nachthimmel zu sehen, berichtet  Meteore sind üblicherweise kleiner und bewegen sich auch schneller.

Dass es kein Meteor war, stellte auch der Astronom Jonathan McDowell klar. Die Sichtungen würden exakt der vorhergesagten Zeit entsprechen, zu der der abgestürzte Satellit Kosmos-2551 die Region passieren sollte, schrieb er auf Twitter.

Aufklärungssatellit

Bei Kosmos-2551 handelt es sich um einen russischen Aufklärungssatelliten, der am 9. September ins All geschossen wurde, es aber nicht in den Orbit schaffte. Beim Wiedereintritt in die Atmosphäre stößt sperriger Weltraumschrott auf mehr Widerstand als Weltraumgestein, weshalb er auch länger braucht, um zu verglühen.

Auch über Wien wurde am Mittwochnachmittag eine Feuerkugel gesichtet. Dabei dürfte es sich aber tatsächlich um einen Meteor gehandelt haben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare