Die Tor-Raketen haben einen Wert von mehr als 800.000 Dollar.

Die Tor-Raketen haben einen Wert von mehr als 800.000 Dollar.

© Ukrainische Polizei

Militärtechnik

Gestohlene Boden-Luft-Raketen in Kiewer Garage gefunden

Die ukrainische Polizei hat eine unbekannte Anzahl von Luftabwehrraketen des Typs Tor in einer Garage in Kiew gefunden. Die Waffen dürften aus der Region Tschernihiw stammen und dürften dort im Frühjahr 2022 von russischen Kräften zurückgelassen worden sein. Sie wurden an das Militär übergeben, berichtet The Warzone.

Auch ein Raketenabschusssystem gefunden

Die Polizei in Kiew erklärte, dass die Ermittlungen begonnen hätten, als ein Tor-Abschusssystem in der Stadt Browary etwa 12 Kilometer nordöstlich von Kiew gefunden wurde. "Nach einer Reihe von operativen Maßnahmen und Durchsuchungen gelang es den Strafverfolgungsbehörden, den Standort der Raketen zu ermitteln", teilte die Polizei am Freitag auf ihrem Telegram-Kanal mit.

Mehr lesen: Mysteriöse Flugabwehr-Rakete taucht in ukrainischem Video auf

Unklar ist, um welche Variante der Tor-Raketen es sich handelte. Das Tor-System oder "SA-15 Gauntlet", so der NATO-Codename, gibt es in mehreren Ausführungen. Die erste Tor-Rakete (9M330) wurde 1986 eingeführt und hat eine Reichweite von 12 Kilometern. Die Raketen sind 3 Meter lang und wiegen 167 Kilogramm, der Sprengkopf allein bringt 15 Kilogramm auf die Waage.

Eine beschlagnahmte Tor-Rakete.

Eine beschlagnahmte Tor-Rakete.

Das Nachfolgesystem Tor-M mit der Rakete 9M331 wurde 1991 eingeführt. Es hat eine höhere Treffgenauigkeit und kann 2 Ziele gleichzeitig bekämpfen. Die Rakete erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 850 m/s bzw. Mach 2,5 und kann auch für die Bekämpfung von Bodenzielen programmiert werden.

Die Raketen des Tor-M2 Systems haben eine Reichweite von 16 Kilometern. Mit dem System können gleichzeitig 48 Ziele verfolgt und 4 Ziele bekämpft werden. Die Tor-Systeme dienen zur Abwehr von Kampfflugzeugen, Hubschraubern, Marschflugkörpern und Drohnen bis zu einer Höhe von 6 Kilometern. Tor-M2-Raketen erreichen sogar eine Einsatzhöhe von 12 Kilometern.

Die Polizei gab den Wert der beschlagnahmten Raketen mit mehr als 800.000 Dollar an. Auf Bildern sind mindestens 4 Raketen zu sehen, die sich in einem Lagercontainer befinden. 2 Verdächtige im Alter von 38 und 45 Jahren wurden festgenommen.

Weiterer Waffenfund in der Ukraine

Der Fund war übrigens bereits der zweite Waffenfund der ukrainischen Polizei innerhalb von 3 Tagen. Erst am Mittwoch wurde ein Mann verhaftet, der "eine beträchtliche Menge" an Waffen in einer Wohnung und einer Garage versteckt haben soll. Dabei handelte es sich um "Munition und Sprengstoff, Raketen, tragbare Panzerabwehrminen, Panzerabwehrgranaten, ein Maschinengewehr und fast 1.700 Patronen verschiedenster Kleinwaffenmunition". Laut Polizei drohen dem Verdächtigen dafür bis zu 7 Jahre Haft.

Ein Waffenfund in der Ukraine.

Ein Waffenfund in der Ukraine.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare