Halbfinal-Auftritt von Loreen beim Song Contest

Halbfinal-Auftritt von Loreen beim Song Contest

© REUTERS / PHIL NOBLE

Digital Life

Schweden gewinnt den Song Contest 2023 – wenn es nach Spotify geht

Update, 14.5.2023: Spotify hatte tatsächlich recht. Schweden hat den Song Contest gewonnen, so wie es der Streamingdienst vorhergesagt hat.

Beim Superbowl und Fußball-WMs werden meistens Videospiele als Orakel herangezogen. Beim Eurovision Song Contest (ESC) sind es die Streamingdienste, die versuchen den oder die Sieger*in zu prognostizieren.

Spotify hat dazu die Top 10 meistgestreamten Songs bekannt gegeben, in allen Ländern, die am ESC 2023 teilnehmen. Wenn es danach geht, holt Loreen für Schweden ihren zweiten Song-Contest-Sieg:

  1. Schweden: Tattoo von Loreen
  2. Italien: Due Vite von Marco Mengoni
  3. Norwegen: Queen of Kings von Alessandra
  4. Finnland: Cha Cha Cha von Käärijä
  5. Niederlande: Burning Daylight von Dion Cooper, Mia Nicollai
  6. Großbritannien: I Wrote A Song von Mae Muller
  7. Polen: Solo von BLANKA
  8. Frankreich: Évidemment von La Zarra
  9. Israel: Unicorn von Noa Kirel
  10. Österreich: Who the Hell is Edgar? von TEYA, SALENA

Schweden steht auch bei den Buchmachern hoch im Kurs. Dass die Streamingzahlen alleine aber nur wenig aussagen, zeigt etwa Platz 5 in der Liste. Die Niederlande sind schon im Halbfinale ausgeschieden und nicht mehr beim Finale dabei, das am Samstag, den 13. Mai, stattfindet.

Das YouTube-Orakel ist sich uneinig

Anhand von YouTube die Sieger*in vorauszusagen, ist schwieriger, da die Performances in mehreren Versionen vorliegen. Geht man nach den „Official Videos“, die vor 2 bis 3 Monaten auf dem offiziellen ESC-Kanal gepostet wurden, gewinnt Schweden mit 6,4 Millionen Views. Danach folgt Armenien mit 6,2 Millionen und Israel mit 5,1 Millionen. Armenien hat es bei Spotify nicht mal in die Top 10 geschafft.

Kroatien als Überraschungssieger?

Geht man nach den Videos der Finalentscheidungen der jeweiligen Länder, würde Norwegen mit 6,8 Millionen Views gewinnen. Auf Platz 2 folgt Finnland mit 6,1 Millionen. Auf Platz 3 landet Polen mit 4,8 Millionen Views.

Bei den Videos der Live-Auftritte der Halbfinale von Dienstag und Donnerstag sieht es wieder anders aus. Der skurrile Antikriegs-Song aus Kroatien führt mit 3,4 Millionen Aufrufen.

Knapp dahinter ist Finnlands Käärija mit Cha Cha Cha und 3,3 Millionen Views. Auf Platz 3 ist Loreen für Schweden, mit 3 Millionen Views.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare