© Giphy

Digital Life
03/13/2015

GIFY: Beste GIFs des Jahres ausgezeichnet

Der Skateboard-fahrende Obama wurde als das beste GIF des Jahres ausgezeichnet. Insgesamt wurden Preise in zwölf Kategorien vergeben.

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurden die GIFY Awards vergeben. Die von der GIF-Plattform Giphy vergebenen Preise sollen die besten GIFs des Jahres 2014 auszeichnen. Kurioserweise wurde ausgerechnet ein GIF aus dem Jahr 2012 als das „Beste GIF des Jahres“ ausgezeichnet. Darauf ist US-Präsident Obama zu sehen, wie er im Rahmen des Atomgipfels 2012 zu einer Begrüßung auf dem Skateboard angefahren kommt - Photoshop-Manipulation sei Dank.

GIFY Award

GIFY Award

GIFY Award

GIFY Award

GIFY Award

GIFY Award

GIFY Award

GIFY Award

GIFY Award

GIFY Award

GIFY Award

Das GIF konnte auch in der Kategorie „News + Politics“ gewinnen. Insgesamt gab es zwölf Kategorien, in denen Internet-Nutzer über die Sieger abstimmen konnten. Die Vorauswahl der GIFs erfolgte auf der Basis von Vorschlägen sowie einer Fachjury, der neben Engadget- und Mashable-Redakteuren offenbar auch die populäre Katze „Lil Bub“ angehörte. Ein Preisgeld wurde nicht ausgeschrieben, die Sieger erhalten lediglich Ruhm und Ehre.