© richard vogel, ap

YouTube

Google patentiert Objekterkennung in Videos

Während die Suche nach Gesichtern, Songs und teilweise auch Bildern von Unternehmen wie Google, aber auch Facebook und Apple mit mehr oder weniger erfolgreichen Features angeboten wird, will Google zukünftig auch Videos automatisiert analysieren können. Wie ein von Engadget entdecktes Patent zeigt, hat sich Google eine Technologie schützen lassen, die Inhalte in Videos ohne Hinweise von Usern kategorisieren und beschreiben kann.

Videos durchsuchbar machen
Dem Patent zufolge will Google dabei auf eine Datenbank zugreifen, die gewisse essenzielle Punkte, wie Farbe, Bewegung, Umriss, Oberflächenbeschafffenheit umfasst. Ziel dürfte es sein, Objekte wie ein Auto, ein bestimmtes Tier oder ein anderes generisches Detail herausfiltern zu können. Wozu Google die Technologie einsetzen will, ist noch nicht bekannt.

Naheliegend wäre etwa, dass YouTube-User beim Hochladen von Filmen nicht mehr selber die entsprechenden Schlüsselwörter zur Beschreibung eingeben müssen, sondern dass der Software-Algorithmus selber einen Vorschlag für die wichtigsten Kategorien liefert. Dieses "Tagging" könnte Google in weiterer Folge bei der Durchsuchbarkeit von Videos für die Suchmaschine helfen.

Mehr zum Thema

  • YouTube: "Es wird weiterhin Katzenvideos geben"
  • Piratenpartei startet offene YouTube-Alternative
  • Apple schmeißt YouTube-App vom iPhone

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare