© Phantom Squad

Phantom Squad

Hacker wollen Xbox Live und PlayStation Network lahmlegen

Alle Jahre wieder: Nach "Lizard Squad" im Vorjahr droht nun die Hacker-Gruppierung "Phantom Squad", dass man Sonys und Microsofts Spielenetzwerke angreifen werde. Man wolle während der Weihnachtsfeiertage mit DDoS-Attacken gegen die Dienste vorgehen. Am Freitag erfolgte ein erster Angriff. Laut Eurogamer war Microsofts Xbox Live am Freitag kurzfristig für rund drei Stunden nicht erreichbar. Microsoft gab bislang noch kein offizielles Statement dazu ab. Auf der Support-Seite merkte man allerdings an, dass an der Behebung gearbeitet wurde.

Von Twitter verbannt

Mittlerweile ist Xbox Live wieder verfügbar. Die mutmaßlichen Drahtzieher meldeten sich über den offiziellen Twitter-Account zu Wort und merkten an, dass der Dienst nur wieder online sei, weil man die DDoS-Attacke beendet habe. Danach folgte eine Drohung an Sonys PlayStation Network, das aber bislang keinerlei Ausfälle aufweist. Der offizielle Account wurde in der Zwischenzeit von Twitter gesperrt. Wie glaubwürdig die Drohungen von "Phantom Squad" sind, ist unklar. Die Drahtzieher hinter "Lizard Squad" wurden rasch gefasst, allerdings haben einige Anhänger der Gruppe später noch Angriffe auf die Titel Planetside 2 und H1Z1 verübt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare