© T-Systems

CeBIT

"Kampf gegen Schadsoftware verloren"

Wie bereits berichtet ist die Deutsche Telekom der erste Provider in Europa, der mobile Honeypots nutzt, um Angriffe auf iPhones und Android-Geräte zu analysieren. Honeypots sind Server, die vorgeben, ein gehacktes Handy zu sein. Der Sicherheitsexperte Tschersich erzählte der futurezone auf der Branchenmesse CeBIT in Hannover, dass die Ergebnisse der Angriffe und die Schwachstellen, die Angreifer durch Hintertüren ins System einbauen, regelmäßig an Anti-Viren-Softwarehersteller weitergeschickt werden.

Am Anfang würde die Erkennungsquote bei rund drei bis vier Prozent liegen, so Tschersich. "Nach einem Monat schicken wir dieselben Codes noch einmal hin. Dann hat sich die Erkennungsquote meist verdoppelt, liegt aber noch immer im einstelligen Bereich", sagt Tschersich, der bei der Deutschen Telekom für IT Security zuständig ist.

"Wir haben den Kampf gegen Schadsoftware bereits verloren." Es sei daher eine große Herausforderung, von dem Gedanken  wegzukommen, ausschließlich das Endgerät sichern zu wollen. Die Daten müssen auch bei der Übertragung gesichert werden und zwar mittels Verschlüsselung.

Fotos in der Cloud besser gesichert
Laut Tschersich ist es zudem ein Trugschluss zu glauben, dass die private Fotosammlung am eigenen Rechner besser gesichert sei als in der Wolke, sofern es auf dem Weg dahin eine verschlüsselte Übertragungsmöglichkeit gibt. "In den großen Rechenzentren kommen ganz andere Sicherheitstechniken zum Einsatz als zu Hause", argumentiert Tschersich.

Doch um das Vertrauen in die Nutzer im Bezug auf Cloud-Dienste zu gewinnen, bedarf es laut Tschersich einem eigenen Sicherheitsstandard für Cloud-Dienstleistungen. "Wir brauchen eine Zertifizierung, einen Standard in der Cloud", so Tschersich. In Deutschland gebe es bereits erste Aktivitäten dazu, weltweit sei noch kein Standard in Sicht, sagt der Experte. Zu viele unterschiedliche Standards würden das Modell Cloud allerdings auch wieder schwächen. So sei es etwa bei Webshops für Verbraucher schwierig zu erkennen, welches der passende Standard für einen sei.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Barbara Wimmer

shroombab

Preisgekrönte Journalistin, Autorin und Vortragende. Seit November 2010 bei der Kurier-Futurezone. Schreibt und spricht über Netzpolitik, Datenschutz, Algorithmen, Künstliche Intelligenz, Social Media, Digitales und alles, was (vermeintlich) smart ist.

mehr lesen
Barbara Wimmer

Kommentare