Digital Life
08.10.2016

Karte verrät Passwörter für WLANs an Flughäfen

Eine interaktive Weltkarte im Browser und als App zeigt, welche Flughäfen WLANs haben und die Login-Daten, um es kostenlos nutzen zu können.

Es gibt Orte, an denen nervt es besonders, wenn es kein Gratis-WLAN gibt: Hotels und Flughäfen. Das hat sich auch Anil Polat gedacht, der Reise-Blogger und IT-Security-Engineer ist. Bei Hotels kann er zwar noch nicht helfen, dafür aber bei Flughäfen.

Er hat eine interaktive Weltkarte veröffentlicht, die im Browser und als App für iOS und Android verfügbar ist. Die Karte zeigt ob die Flughäfen gratis WLAN haben oder WLANs die mit Passwort geschützt sind. Das benötigte Passwort liefert Polat gleich mit.

Einige Flughäfen bieten nur in den Business Lounges WLAN. Auch für diese sind Passwörter gelistet. Zwar kommt man als Normalreisender nicht in die Lounge, aber jetzt kann man zumindest kurz davor stehenbleiben, um per Lounge-WLAN die Mails oder Facebook zu checken.

Polat aktualisiert die Karte laufend. Wer ein Passwort für ein Flughafen-WLAN hat, das noch nicht in der Karte gelistet ist, kann Polat ein Mail schicken.