© Christie's

Digital Life

Krypto-Gruppe zahlt Millionen für seltenes Dune-Buch und glaubt, dass sie Copyright dafür besitzt

Die Krypto-Gruppe Spice DAO hat für 2,66 Millionen Euro (etwa 3 Millionen US-Dollar) ein "Dune"-Buch ersteigert. Nun glaubt sie, dass der Besitz der Kopie bedeutet, dass sie auch das Copyright dafür besitzt. Denn: Spice DAO will das Buch kostenlos veröffentlichen und in eine Animationsserie verwandeln, die an einen Streaming-Anbieter verkauft werden soll. 

Die Auktion wurde am 22. November 2021 beendet. Das Auktionshaus Christie's hatte das Buch auf zwischen 25.000 und 35.000 Euro geschätzt – Spice DAO zahlte einen zwischen 76 und 100 Mal höheren Preis, berichtet The Next Web. 

Dune-Bible mit Illustrationen von H.R. Giger

Der Science-Fiction-Roman galt lange Zeit als unverfilmbar – es war schwierig, die Inhalte im Buch auf die Leinwand zu bringen. Der Regisseur Alejandro Jodorowsky hatte eine Verfilmung in den 1970er-Jahren versucht. Geplant war ein 10 bis 15 Stunden langer Film.

Enstanden ist ein äußerst umfangreiches Storybook – die „Dune-Bibel“, von der nun eine Kopie in Besitz der Krypto-Gruppe gekommen ist. Diese Bibel ist unter anderem auch mit Illustrationen und Entwürfen des berühmten Schweizer Künstlers H.R. Giger gespickt. 

10 bis 20 Kopien geschätzt

Davon gibt es allerdings geschätzt weitere 10 bis 20 Kopien, die damals unter den damaligen Produktionsmitgliedern geteilt wurden. Eine davon wurde im vergangenen Jahr für 42.500 US-Dollar verkauft. Laut Kotaku Australia wurde das Buch außerdem schon längst frei digital zugänglich gemacht. 

Aus dem Jodorowsky-Film wurde zwar nichts – produziert wurde aber der berühmte Doku-Film "Jodorosky's Dune".

Was Spice DAO nun tatsächlich mit dem Buch anstellen wird, bleibt abzuwarten. 

Die Erstverfilmung von Dune erschien 1984 unter der Regie von David Lynch. Im vergangenen Jahr kam eine weitere Dune-Film mit Timothy Chalamet in die Kinos. 

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare