Chatdienst Signal
© APA/dpa-tmn/Zacharie Scheurer / Zacharie Scheurer

Apps

Signal bekommt lang erwartete Funktion

Beim Datenschutz ist Signal vielen anderen Messengern voraus. Wenn es aber um die Vielfalt der Features geht, hat Signal noch oft das Nachsehen. Nun holt die Messenger-App aber auf und bringt eine lang erwartete Funktion.

Signal kann man bereits mit einem Account auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen. Dabei werden auch die Nachrichten über alle Devices hinweg aktualisiert. Was allerdings bislang nicht funktioniert hat: Die Synchronisierung der älteren Chat-Verläufe. Dieses Feature wird in den kommenden Wochen für alle Signal-Nutzer verfügbar.

➤ Mehr lesen: Mit dieser neuen Funktion zieht Signal an WhatsApp vorbei

Neue Funktion synchronisiert alte Chat-Verläufe

Wer Signal also künftig auf einem neuen Gerät in Betrieb nimmt und mit seinem Account verknüpft, bekommt auch all die alten Chat-Nachrichten auf dem neuen Gerät angezeigt. Damit stehen auf neu gekoppelten Geräten der gesamte Nachrichtenverlauf sowie die gesendeten Medien der vergangenen 45 Tage sofort zur Verfügung, heißt es von Signal. 

➤ Mehr lesen: Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Sichere Wiederherstellung kommt

"Der gesamte Synchronisierungsvorgang erfolgt dabei vollständig verschlüsselt und vertraulich, ohne dass Signal Einblick in die Daten erhält", betont Martin Bartenberger, bei Signal zuständig für den deutschsprachigen Raum. Dieses Feature sei ein Schritt in Richtung der kommenden Signal-Backups

Eine solche Sicherung ist nämlich ein weiterer Aspekt, bei dem der Messenger gegenüber der Konkurrenz derzeit noch das Nachsehen hat. In Zukunft soll es aber möglich sein, seine Nachrichten sicher in der Cloud zu hinterlegen. Dann sei eine sichere und verschlüsselte Wiederherstellung der eigenen Signal-Daten möglich, heißt es in einer Aussendung.

➤ Mehr lesen: WhatsApp testet praktisches Feature endlich auch fürs iPhone

Backup derzeit ziemlich umständlich

Derzeit ist es nur möglich, seine Chat-Verläufe in einer eigenen Backup-Datei zu exportieren, um die Nachrichten zu sichern. Wenn das Smartphone verloren geht und diese Backup-Datei nicht vorhanden ist, sind alle Chat-Verläufe verloren

Ob durch die angekündigten Cloud-Backups auch das Transferieren der Signal-Nachrichten von Android-Geräten zu Apple-Geräten möglich sein wird, ist noch unklar. Derzeit können die Chat-Verläufe nur auf ein neues Gerät mitgenommen werden, wenn man dasselbe Betriebssystem nutzt und das alte Handy parat hat oder die Backup-Datei vorhanden ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare