© dapd(c) AP

Todesfall

Laptop-Design-Pionier Bill Moggridge ist tot

Ein portabler Computer mit aufklappbarem Display - diese Errungenschaft geht auf Bill Moggridge zurück, einen britischen Designer, der nun im Alter von 69 Jahren in San Francisco an Krebs verstorben ist. Moggridge erlangte weltweit Bekanntheit, als er 1979 den GRiD Compass entwarf, den ersten Clamshell-Laptop. Der Compass kam 1982 für über 8.000 Dollar auf den Markt. Unter einer Hülle aus einer Magnesium-Legierung verbarg sich ein Rechner mit Intel-Prozessor und einem Display mit 320 mal 240 Pixel. Aufgrund des hohen Preises wurde das Gerät meist vom Militär verwendet, feierte 1985 aber auch einen Auftritt im Space Shuttle Discovery.

Moggridge, der Zeit seines Lebens als Koryphäe auf dem Gebiet des Industriedesigns galt, verband Produktgestaltung mit Psychologie und rückte bei seinen Arbeiten stets den Mensch in den Mittelpunkt. Zuletzt war er als Direktor des Cooper-Hewitt National Design Museum des Smithsonian-Instituts in San Francisco tätig. Mit einem YouTube-Video zollen ihm seine Kollegen den letzten Tribut.

Mehr zum Thema

  • Apps, eBooks und User-Accounts nicht vererbbar

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare