Symbolbild

Symbolbild

© Tesla

Digital Life

Lenkrad fällt während der Fahrt ab: Behörde ermittelt gegen Tesla

Die US-Verkehrssicherheitbehörde NHTSA ermittelt gegen den Autobauer Tesla. In 2 Fällen seien die Lenkräder des Model Y während der Fahrt abgefallen. Die E-Autos seien ohne Befestigungsschraube an die Kund*innen geliefert worden. Laut der NTHSA seien 120.000 Model Y des Jahrgangs 2023 betroffen.

In einem der beiden Fälle hatte sich ein Mann das E-Auto erst 5 Tage vor dem Vorfall gekauft. Er sei in New Jersey mit seiner Familie auf dem Highway unterwegs gewesen, als plötzlich das Lenkrad abfiel. Glücklicherweise befand sich hinter seinem Model Y kein anderes Fahrzeug, berichtet der Mann auf Twitter. Zu Schaden kam niemand.

Ersatzmodell geliefert

In einem weiteren Tweet sagte der Fahrer, dass er sein Vertrauen in Tesla verloren habe und sich nicht sicher fühle, sein Auto nach Hause zu fahren. Zu seiner Überraschung stellte ihm Tesla das kaputte Lenkrad zunächst in Rechnung. Rund 104 US-Dollar würden dafür anfallen.

Nach einer Beschwerde zog Tesla die Rechnung wieder zurück. Später schrieb der Fahrer, dass ihn ein Tesla-Händler kontaktiert und sich für den Fehler entschuldigt hätte. Dem Fahrer wurde ein Ersatzmodell geliefert.

Tesla hat sich zu den Vorfällen aktuell noch nicht geäußert. Die Ermittlungen der NHTSA gegen Tesla sind nun ein erster Schritt, bevor die Behörde einen Rückruf fordern kann. Untersucht werden etwa die Herstellungsprozesse bei Tesla, aber auch das konkrete Ausmaß der mangelhaften Lenkräder.

Die Tesla-Aktien fielen am Mittwochmorgen um etwa 3 Prozent, berichtet CNBC.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare