James Hobson bei der Demonstration seines selbstgebauten Exoskeletts
James Hobson bei der Demonstration seines selbstgebauten Exoskeletts
© James Hobson

Eigenbau

Mann stemmt Betonblöcke mit selbstgebautem Exoskelett

Inspiriert vom Film Elysium hat James Hobson sein eigenes Exoskelett gebaut. Für ihn ist es der erste Schritt zu einem kompletten Iron-Man-Anzug, wie er scherzhaft im Demonstrationsvideo sagt. Deshalb trägt er auch LEDs unter dem Shirt, die wie Tony Starks Energiekern aus den Iron-Man-Filmen aussehen.

Sein Exoskelett funktioniert pneumatisch. In einem ersten Test stemmt er problemlos mehrmals Betonblöcke an einer Eisenstange, die zusammen knapp 78 Kilogramm wiegen. Laut Hobson könnte er einen Kompressor mit der doppelten Leistung verwenden, wodurch er theoretisch um die 150 Kilogramm stemmen könnte. Er betont aber, dass das möglicherweise schwierig sei, da sein derzeitiges Exoskelett keine Unterstützung für die Beine bietet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare