Wikipedia

© Getty Images / jentakespictures/istockphoto.com

Digital Life

Das sind die meistgelesenen Wikipedia-Artikel des Jahres

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia gibt es nun bereits seit über 20 Jahren. Doch was sind die beliebtesten Artikel in diesem Jahr?

Media.com hat eine Liste zusammengestellt, die die 25 meistaufgerufenen englischsprachigen Artikel auf der kostenlosen Wissensseite zeigt. Die Statistik beinhaltet die Daten bis zum 17. Dezember 2021 und könnte sich noch leicht verschieben.

Artikel, die mit weniger als 10 Prozent oder mehr als 90 Prozent mobilen Aufrufen wurden entfernt, da dies stark mit Spam, Botnets oder anderen fälschenden Faktoren korreliert.

Interesse an der britischen Monarchie

Mit dem Tod von Prince Philip im April, dem dienstältesten königlichen Gemahl in der Geschichte, ist das große Interesse an den britischen Monarch*innen noch mal gestiegen. Somit ist Philipp auf dem 6. Platz gelandet, während seine Gattin Queen Elisabeth II. den 2. Platz belegt. Auch Prinz Charles und seine ehemalige Frau Diana, die 1997 bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, haben es in die Liste geschafft.

Remembering celebrities who died this year

Prinz Philip ist zwei Monate nach seinem 100. Geburtstag verstorben

Der Wissensdurst über die britische Königsfamilie ist aber nichts Neues. Seit 2016, als die Netflix Serie "The Crown" herauskam, ist Königin Elisabeth einer der meistgeklickten Artikel auf Wikipedia. 2017 war sogar fast ein Viertel der Liste dem Königshaus gewidmet.

Medien dominieren Liste

Der Großteil der Liste besteht aus Medien, die zu Hause oder in Kinos konsumiert wurden. Ein besonderes Highlight war die Netflix-Sendung Squid Game: Eine fiktive Geschichte, bei der Menschen, die bei Kinderspielen ihr Leben riskieren, um einen großen Geldpreis kämpfen. Dass die Sendung durch positive Mundpropaganda an Popularität gewonnen hat, zeigen auch die Daten. Demnach erreichten die Seitenaufrufe ihren Höhepunkt am 3. Oktober, mehr als 2 Wochen nach dem die Staffel abrufbar war.

Ein weiteres Highlight war das Marvel-Superhelden-Universum. Seit 13 Jahren, beginnend mit Iron Man im Jahr 2008, klicken Menschen aus aller Welt die Wikipedia-Artikel der Filme und Figuren des Marvel Cinematic Universe an.

Große Turniere und Wechsel

Für Sportfans aus aller Welt war das Jahr 2021 auch etwas sehr Besonderes. So fanden heuer die Olympischen Spiele in Tokio und die Europameisterschaft statt, die pandemiebedingt 202 abgesagt wurden und in der Liste stehen. Weiter oben ist aber der mehrfache Weltfußballer Cristiano Ronaldo mit dem 4. Platz, der im Sommer von Real Madrid zu Manchester United wechselte. Sein großer Konkurrent und ein weiterer Spitzenfußballer, Lionel Messi, ist auch auf der Liste vertreten und wechselte nach etwa 20 Jahren von Barcelona in die französische Hauptstadt.

Der reichste Mann der Welt

Auf dem 3. Platz der beliebtesten Wikipedia-Artikel steht der Milliardär Elon Musk. Der 50-jährige Unternehmer konnte in diesem Jahr 2 Aufmerksamkeitshöhepunkte verzeichnen. Den ersten gab es im Januar, nachdem er zur reichsten Person der Welt aufgestiegen war. Das ist vor allem auf seinen großen Aktienanteil am Elektroautohersteller Tesla zurückzuführen.

US-PERSONOFTHEYEAR-MUSK-media-mass-media-culture-economy-space

Elon Musk auf dem Cover des Time Magazine als "Person of the year 2021"

Der zweite und größere Anstieg kam im Mai, als er die Live-Comedy-Sketch-Show Saturday Night Live moderierte, die auf NBC ausgestrahlt wurde und in über 100 Ländern live auf YouTube zu sehen war.

Todesfälle und Corona

Der beliebteste Artikel waren die Todesfälle im Jahr 2021. Das ist aber keine Neuheit: Er hat in jeder jährlichen Liste der beliebtesten Artikel seit 2015 einen der ersten drei Plätze belegt.

Die COVID-19-Pandemie hat es nicht in die Top 25 geschafft und war der 26. meistgelesene Wikipedia-Artikel.

Die gesamte Liste mit der jeweiligen Anzahl der Seitenaufrufe findet ihr hier:

Die meistgelesenen Artikel im Jahr 2021 (bis 17.12.2021)

  1. Deaths in 2021 - 42.728.490 Pageviews
  2. Elizabeth II. - 25.290.406 Pageviews
  3. Elon Musk - 24.101.538 Pageviews
  4. Squid Game - 21.887.095 Pageviews
  5. Cristiano Ronaldo - 18.771.854 Pageviews
  6. Prince Philip, Duke of Edinburgh - 18.192.061 Pageviews
  7. UEFA Euro 2020 - 17.485.883 Pageviews
  8. United States - 17.185.138 Pageviews
  9. Joe Biden - 16.823.308 Pageviews
  10. Donald Trump - 16.366.771 Pageviews
  11. WandaVision - 15.874.561 Pageviews
  12. Characters of the Marvel Cinematic Universe - 15.560.945 Pageviews
  13. 2020 Summer Olympics - 14.537.440 Pageviews
  14. Spider-Man: No Way Home - 13.268.102 Pageviews
  15. Lionel Messi - 13.043.407 Pageviews
  16. Dune - 12.904.842 Pageviews
  17. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings - 12.519.266 Pageviews
  18. Eternals - 12.343.639 Pageviews
  19. List of Marvel Cinematic Universe films - 12.117.229 Pageviews
  20. India - 11.982.035 Pageviews
  21. Tom Brady - 11.952.729 Pageviews
  22. No Time to Die - 11.754.849 Pageviews
  23. Diana, Princess of Wales - 11.687.863 Pageviews
  24. Godzilla vs. Kong - 11.608.815 Pageviews
  25. Charles, Prince of Wales - 11.441.620 Pageviews

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare