Bing erhält neue Funktionen.

Bing erhält neue Funktionen.

© Microsoft

Digital Life

Microsoft will Bing zur Standardsuche in Firefox machen

Im Mozilla-Firefox-Browser ist standardmäßig die Suchmaschine von Google eingestellt. Das könnte sich in Zukunft aber ändern. So wolle Microsoft Google mit seiner eigenen ChatGPT-basierten Suchmaschine Bing ersetzen, berichtet TheInformation (hinter einer Paywall) unter Berufung auf Insider. 

Generell war Bing bis vor Kurzem kein großer Konkurrent für Google. Mit der Integration von ChatGPT und den damit einhergehenden praktischen Chatbot-Funktionalitäten gibt es allerdings einen Wandel. Unter anderem gibt die Bing-Suche - anders als jene von Google - menschenähnliche Antworten auf Fragen.

Druck auf Google steigt

Mozilla hat sich mit der Standardeinstellung der Google-Suchmaschine über die Jahre ein stabiles Einkommen gesichert, das das Unternehmen auch dringend braucht. Ende des Jahres läuft der Deal aber aus.

Nun wolle Microsoft um diesen Firefox-Vertrag mitbieten, heißt es. Ist Microsoft erfolgreich, wäre Bing dann die Standardsuchmaschine auf dem Browser.

Die Chancen stehen dank der KI-Integration generell nicht schlecht. Der Druck auf Google vor den neuen Verhandlungen dürfte jedenfalls steigen. Allerdings hat Google im Rahmen der gestrigen Entwicklerkonferenz I/O angekündigt, seine Suche ebenfalls mit KI aufzurüsten.

Unter anderem kann man in die Google-Suche künftig Fragen eintippen und bekommt eine generierte Antwort in Textform geliefert, die mit Bildern und hilfreichen Links angereichert ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare