nimona-netflix.jpg

Szene aus der Netflix-Animation "Nimona"

© Netflix

Digital Life

Netflix-Film landet gratis auf YouTube

Der Sci-Fi-Animationsfilm Nimona (2023) basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel von ND Stevenson. Es geht um eine Heldin namens Nimona, die Abenteuer in einer Fantasiewelt erlebt. „Als einem Ritter in einer futuristisch-mittelalterlichen Welt ein Verbrechen angelastet wird, das er nicht begangen hat, ist Nimona die Einzige, die ihm helfen kann, seine Unschuld zu beweisen – eine schelmische Teenagerin, die zufällig eine Gestaltwandlerin ist, die er zu vernichten geschworen hat“, heißt es in der offiziellen Beschreibung. Kürzlich erhielt der Film 2 Annie Awards, eine besondere Auszeichnung für Animationsfilme. Zudem ist der Film auch für einen Oscar als bester Animationsfilm nominiert. Die Verleihung findet heuer am 11. März statt.

Überraschenderweise veröffentlichte Netflix den Film nun gratis auf YouTube, wie Mashable berichtet. Der Film ist dort nun in voller Länge auf Englisch verfügbar. Deutsche Untertitel lassen sich automatisch dafür erstellen. In der Beschreibung unter dem Video verweist Netflix auf die anstehende Oscar-Verleihung – es wirkt ganz danach, als ob Netflix seine Freude über die Nominierung im Vorfeld der Verleihung nun mit der Allgemeinheit teilen möchte. Denn Nimona hatte es bisher alles andere als einfach.

➤ Mehr lesen: Filmreife KI-Videos: Ein Hollywood-Drama bahnt sich an

Disney wollte Film mit queerer Heldin nicht mehr

Ursprünglich besaß das Filmstudio 20th Century Fox die Rechte für den Animationsfilm. Als Disney 2019 das Filmstudio übernahm, wollte der Unterhaltungskonzern den Film nicht mehr fertigstellen. Nimona hätte eigentlich schon 2020 veröffentlicht werden sollen. Gary Tyrrell, der regelmäßig Comic-Kultur im Internet kommentiert, ärgerte sich über die Entscheidung von Disney – seiner Meinung nach habe der Unterhaltungskonzern damit eine besondere Chance für eine queere Heldin vertan: „Disney hätte eine ganz andere Art von junger Heldin zulassen können … Ich trauere um diejenigen, die in einer animierten Version eine Vision von sich selbst gefunden hätten“, schrieb er auf seinem Blog

Dann sprang Netflix ein und übernahm das Projekt. Mittlerweile hat Nimona viele Fans und wird bereits als eine Art Kultfilm gefeiert – unter dem von Netflix hochgeladenen Video freuen sich nun viele, dass Nimona so von noch mehr Menschen gesehen werden kann. Der Film war erstmals am 30. Juni 2023 auf Netflix zu sehen. Sprecher der animierten Charaktere sind bekannte Stars wie Chloë Grace Moretz (Nimona), Riz Ahmed, Eugene Lee Yang, Frances Conroy, Lorraine Toussaint und RuPaul.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare