© reuters

Digital Life

Falsches Format: Netflix entfernt Gags aus “Seinfeld”

Seit 1. Oktober zeigt Netflix die beliebte Kultserie „Seinfeld“ – zur Verärgerung der Fans allerdings nicht im Originalformat 4:3, in dem die Serie in den 1990er-Jahren im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Der Streaming-Dienst zeigt die Folgen demnach nicht nur in 4K, sondern auch im Breitbildformat 16:9, wodurch das Bild oben und unten abgeschnitten ist. Das hat zur Folge, dass wesentliche Informationen und Gags verlorengehen.

Um das zu veranschaulichen, hat unter anderem der Twitter-Nutzer „Brandon“ zwei gleiche Ausschnitte der Episode 16 aus Staffel 8 im Original- sowie im 16:9-Format zum Vergleich veröffentlicht. Die Folge trägt den Titel „Das Schlagloch“. Darin machen sich George Costanza und Jerry Seinfeld auf die Suche von Georges verlorenen Schlüsseln, die im Schlagloch gelandet sind. In der neuen Version ist dieses allerdings nicht sichtbar.

500 Millionen Dollar für Streamingrechte

Auch Füße oder Köpfe der Darsteller*innen sind teilweise nicht mehr zu sehen. Netflix soll Berichten zufolge über 500 Millionen US-Dollar für die Seinfeld-Streamingrechte gezahlt haben. Damit bekommt Netflix im Rahmen eines Streamingabos 5 Jahre lang das alleinige Ausstrahlungsrecht weltweit.

Zuvor wurde Seinfeld in den vergangenen 6 Jahren von Hulu – ebenfalls im 16:9-Format – ausgestrahlt.

Originalformat würde Mehrkosten für Netflix bedeuten

Ähnliches Problem gab es bei der Disney+-Ausstrahlung „The Simpsons“, die ebenfalls im neueren Breitbildformat gezeigt wurden, wie RollingStones berichtet.  Auch hierbei gingen Gags verloren, wie viele Abonnent*innen beklagten. Ein halbes Jahr später hat Disney auf die Kritik reagiert. Inzwischen können Nutzer*innen die Simpsons auf Wunsch im 4:3- oder im 16:9-Format sehen.

Ob auch Netflix einen ähnlichen Schritt bei Seinfeld gehen wird, bleibt vorerst ungeklärt. Der Streaming-Gigant hat sich zu den negativen Nutzer*innen-Reaktionen noch nicht geäußert. Würde der Dienst eine 4:3-Variante anbieten, muss er jedenfalls zusätzliche Kosten in Kauf nehmen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare