© Republic of Korea Air Force (ROKAF)

Digital Life

Neuer Überschall-Kampfjet aus Südkorea absolviert Jungfernflug

Die südkoreanische Luftwaffe hat am Dienstag den ersten Testflug des Überschall-Kampfjets KF-21 "Boramae" durchgeführt, berichtet Defense News.

Der von Korea Aerospace Industries (KAI) entwickelte Flieger war mit 4 Luft-Luft-Raketen des Typs Meteor ausgestattet und blieb rund 30 Minuten in der Luft. Dabei erreichte er eine Geschwindigkeit von 400 km/h, heißt es in dem Bericht.

Produktionsstart in 4 Jahren

Dem ersten Testflug war Ende Juni ein Triebwerkschubtest am Boden vorausgegangen. Bis Juni 2026 will KAI weitere 2.000 Testflüge mit Prototypen durchführen, bevor der Kampfjet im selben Jahr in die Produktion geht.

Die südkoreanische Luftwaffe will bis 2032 120 Flugzeuge des Typs einsetzen. Die ersten KF-21 sollen 2028 in Dienst genommen werden.

Südkoreanische Technologie

Der KF-21 ist mit einem elektronischen Radar und einem Infrarot-Zielverfolgungssystem ausgestattet, das vom südkoreanischen Unternehmen Hanwha Systems entwickelt wurde. Ein Hochfrequenz-Störsender und ein System für elektronische Kriegsführung stammen ebenfalls aus heimischer Produktion.

Neben den Meteor-Luft-Luft-Raketen soll der Kampfjet auch mit den in Südkorea entwickelten ALCM-Raketen ausgestattet werden. Auch Hyperschallraketen, die sich derzeit noch in Entwicklung befinden, sollen zum Einsatz kommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare